Sonntag, 4. Juni 2017

[REZENSION] Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen

Redakteur: Yvonne Müller

Titel: Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen
Autor: Ilka Sokolowski
Verlag: Kosmos
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Ausführung: Hardcover, 192 Seiten


Autor:
Nach dem Studium war Ilka Sokolowski als Lektorin von Kinder- und Jugendsachbüchern und Redakteurin der Zeitschrift „spielen und lernen“ tätig. Seit 1997 ist sie freiberufliche Autorin mit dem Schwerpunkt Kindersachbuch und erzählendes Kinder- und Jugendbuch.


MEIN KOSMOS GRUNDSCHULLEXIKON TIERE & PFLANZEN

Mit dem Buch "Mein Kosmos Grundschullexikon Tiere & Pflanzen" hat der Kosmos Verlag ein Nachschlagewerk für Schulkinder herausgebracht. Das umfassende Lexikon für Grundschulkinder ist übersichtlich gegliedert in A bis Z und gibt einen Einblick in über 175 Tiere und 105 Pflanzen.
Schon im Einstieg des Buches werden in einem Stammbaum die verschiedenen Tiergruppen, wie wirbellose Tiere und Wirbeltiere präsentiert. Dies wird dann aufgegliedert in Weichtiere, Gliederfüsser, Fische, Säugetiere usw. Auf der letzten Seite des Buches befindet sich dann der Stammbaum von Pilzen und Pflanzen, hier wird eine Übersicht an Blumen, Sträuchern, Nadelbäumen und Laubbäumen geboten.

Aufwendige und wunderschöne Illustrationen und Texte auf jeder Seite veranschaulichen die Informationen und machen das Buch auch optisch zu einem Erlebnis. Hinzu kommen die kurzen, aber informativen Wissensboxen zu den jeweiligen Tieren und Pflanzen.
Zum Beispiel ist für Kinder wirklich interessant wie viel Getreidesorten es gibt und welche Besonderheiten damit verbunden sind.

Dieses Buch überzeugt durch sein großes Format, stabiles Papier und eine guten Druck. Die Texte im Buch sind kindgerecht und verständlich gestaltet.

Ein Extra in diesem Buch sind Tipps und Tricks für ein schulisches Referat. Dies wurde von Grundschullehrern entwickelt und soll eine positive Unterstützung für Grundschüler sein. Hier wird erklärt, welche Vorbereitungen, Ausarbeitungen und Präsentationen möglich sind, um ein Referat erfolgreich vorzustellen.
Das anschließende Glossar gibt nochmal eine Übersicht an leicht verständlichen Erklärungen.
Auch das übersichtliche Register bietet ein schnelles nachschlagen im Buch.

Fazit:
Die starke visuelle Ausprägung dieses Grundschullexikons Tiere & Pflanzen mittels vieler Fotos und einer Menge Informationen wird Kindern das Lernen von neuem Wissen enorm viel Spaß machen.


MUSS ICH HABEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner