Mittwoch, 17. Mai 2017

[REZENSION] Der Klang meines Lebens - Erinnerungen an stürmische und sonnige Zeiten

Redakteur: Julia Ehrenberg

Titel: Der Klang meines Lebens – Erinnerungen an stürmische und sonnige Zeiten
Autor: Patricia Kelly
Verlag: adeo
Reihe: -/-
Ausführung: Tachenbuch, 336 Seiten




Autor:
Jahrgang 1969, irisch-US-amerikanische Sängerin, Musikerin, Songwriterin und Produzentin. Bekannt wurde sie vor allem als Mitglied der Kelly Family. Mit 5 Jahren lernte sie Gitarre spielen und stand das erste Mal auf der Bühne. 1994 gelang der Kelly Family der große kommerzielle Durchbruch. Es folgten weltweite TV-Auftritte und Konzerte vor bis zu 280.000 Fans. Mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern gehören die Kellys zu den erfolgreichsten Musikern in Europa. Patricia Kelly ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Seit 2008 ist sie als Solokünstlerin tätig.


DER KLANG MEINES LEBNS – ERINNERUNGEN AN STÜRMISCHE UND SONNIGE ZEITEN

Patricia Kelly ist eines von 12 Kindern der legendären Kelly Family. Angefangen auf der Straße zogen sie rund um die Welt, füllten später riesige Hallen, bis dann der große Hype wieder vorbei war und alle in kleineren eigenen Projekten weitermachten. Eines ist klar, ihr Leben war und ist abwechslungsreich, sie hat viel erlebt und viel zu erzählen. Und genau das tut sie in ihrer Biografie „Der Klang meines Lebens“. Dabei muss man sagen, Patricia kann nicht nur singen sondern auch sehr unterhaltsam schreiben!

Ich selbst war in den 90ern Fan der Kelly Family, zu der Zeit, als sie ihren großen Durchbruch hatten, ich habe damals alles über sie gesammelt. Damals hätte ich gesagt, ich weiß viel über die Kelly Family, tatsächlich wusste ich aber fast nichts. Klar, ich wusste, dass sie als Straßenmusiker durch die Welt gezogen waren, kannte den roten Doppeldeckerbus und das Hausboot. Aber was das wirklich hieß, wie sie lebten? Ich dachte als Jugendliche nicht darüber nach.

In diesem Buch bekommt man jetzt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben, das Patricia und ihre Geschwister damals geführt haben. Es gibt viele lustige aber auch ernste und traurige Episoden aus dem Leben der Familie.

Spannend fand ich natürlich die Zeit, in der ich großer Fan war, die Zeit der Stadionkonzerte mit tausenden kreischenden Mädchen. Zu erfahren, wie es sich für die Kelly Family damals angefühlt hat. Die Änderungen, die es dadurch in ihrem Leben gab.

Berührt haben mich die Schilderungen über Patricias Gesundheitsprobleme. Als Fan hatte ich damals nichts davon mitbekommen, ich habe mich beim Lesen gefragt, ob sie damals, als ich 1994 oder 1995 auf einem Konzert war, wohl auch voller Schmerzen da stand, für uns Fans gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat? Ich werde es wohl nie erfahren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Wer Fan der Kelly Family war oder ist, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, aber auch anderen, die einfach gerne über spannende Lebenswege lesen. Das Leben von Patricia war und ist wirklich außergewöhnlich. Ich habe es genossen, über die Zeit als Straßenmusiker zu lesen, mit ihr viele Länder zu bereisen, über ihren unnormalen, aber dann eben doch irgendwie ganz normalen Familienalltag zu lesen. Bei so vielen Geschwistern gab es natürlich Streitereien und Streiche, lustige Episoden, aber auch ganz viel Zusammenhalt. Ich fand es sehr interessant, mehr über ihr Leben zu erfahren, habe ich doch damals nur mitbekommen, was in Bravo und ähnlichen Zeitschriften stand.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich fand es total interessant und es hat mich natürlich ein wenig in die Zeit meiner Jugend zurückversetzt, beim Lesen der Kapitel über die Zeiten von Over the Hump war ich auf einmal wieder 12.

Ein beeindruckendes Buch, das ursprünglich bereits 2014 erschien. Passend zum Comeback der Kelly Family gibt es jetzt diese Neuauflage, in der sich neue Fotos und auch 6 neue Kapitel befinden. Ob man diese Neuauflage braucht, wenn man die alte bereits hat, muss jeder selbst für sich entscheiden. Wer die Biografie bisher aber noch nicht gelesen hat, der sollte dieses jetzt ändern und mehr über das Leben dieser bemerkenswerten Frau lesen. Und am besten hört ihr dabei eine ihrer Solo-CDs oder eine CD der Kelly Family und lasst euch von Patricias Geschichten und ihrer Musik im Herz berühren!


Weitere erhältliche Ausgaben:

  EBOOK   

HÖRBUCH

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    die sind an mir völlig vorbei gegangen. Aber ich denke mir, wer mal Fan war hat daran schon seine Freude.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner