Montag, 24. April 2017

[REZENSION] Hinter den Kulissen

Redakteur: Anette Leister

Titel: Hinter den Kulissen (OT: Les Coulisses du Livre Jeunesse)
Autor: Gilles Bachelet
Illustrator: Gilles Bachelet
Übersetzer: Edmund Jacoby
Verlag: Jacoby & Stuart
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre  
Ausführung: Hardcover, 48 Seiten


Autor und Illustrator:
Gilles Bachelet, Jahrgang 1952, kam als Kind nach Paris, wohin er nach Jahren des Exils in einem katholischen Internat zurückkehrte, um Kunst zu studieren. Es folgten fünf Jahre als künstlerischer Leiter in einem Studien-Atelier in Teheran. Seit 1977 lebt Bachelet erneut in Paris, arbeitet dort als Illustrator für Zeitungen sowie etliche Verlage und lehrt an der Ecole Supérieure d'Art in Cambrai. Er ist einer der bekanntesten französischen Illustratoren.


HINTER DEN KULISSEN

"Hinter den Kulissen" ist ein humorvoller Blick auf das Leben unserer Bilderbuchhelden, wenn sie nicht auf der Bühne ihrer Geschichte stehen.
Was stellen der Grüffelo, die Kleine Raupe Nimmersatt oder die Wilden Kerle wohl an, wenn sie keinem großen Publikum Rechenschaft schuldig, sondern privat unterwegs sind?

Die Helden der bekannten Bilderbücher werden hier in jeweils einer Szene präsentiert, die nicht von einem Text begleitet wird, sondern nur einen Titel trägt, der nicht zwingend einen Hinweis auf das porträtierte und/oder parodierte Bilderbuch gibt. Deshalb - und auch, weil einige Bilderbuchhelden dabei sind, die wohl mehr Bekanntheit im französischen Sprachraum als bei uns aufweisen - war ich sehr dankbar, dass die letzte Seite des Buches die Auflösung enthält, wer (unfreiwillig) an diesem Buch mitgewirkt hat. Wenn man nämlich auf Anhieb erkennt, welche Bilderbuchfiguren hier am Werke sind, kommt man aus dem Grinsen nicht mehr heraus, bei den zunächst unbekannten Figuren ging mir das Licht dann eben im Nachhinein auf, so dass ich auch mit diesen Szenen meinen Spaß hatte. Auch ist die Verbindung zum Inhalt der dargestellten Bilderbuchwerke im Wechsel mal sehr offensichtlich, mal versteckt und subtil. Je besser man die unfreiwilligen Darsteller und ihre Geschichten kennt, desto mehr wirkt der Witz auf den Betrachter.

Es gibt mehr als eine Szene, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht, so gesehen ist "Hinter den Kulissen" ein wunderbares Geschenk- und Rätselbuch sowohl für kleine als auch große Bilderbuchfans. Das kleine Format ist sehr handlich, geht aber nicht zu Lasten der Bilder, da jede Illustration jeweils eine eigene Seite einnimmt.

Neben dem offensichtlichen Spaß, den dieses Buch bereitet, ist es zudem eine wunderbare Hommage an die enthaltenen Klassiker der Literatur und deren Autoren und Illustratoren.


MUSS ICH HABEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner