Sonntag, 23. April 2017

[NEWS] Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse: Frankreich


Nachdem mir das Blogprojekt zum Ehrengast der FBM16 einen bewussteren Blick auf das Ehrengastland eröffnet hat, egal ob im Bezug auf Bücher, die Autoren und Übersetzer, oder das Land an sich, werde ich auch 2017 in diesem Blogpost ehrengastlandspezifische Beiträge sammeln, Rezensionen von Büchern französischer Autoren entsprechend mit dem Ehrengastlogo kennzeichnen und die Augen speziell nach Büchern passend zum Gastland offenhalten.

Ganz unten im Beitrag findet ihr auch noch den Link zu den Beiträgen aus 2016 zu Flandern und den Niederladen, wo immer noch einige Bücher darauf warten, von mir entdeckt zu werden.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das Gastland 2018 Georgien (noch) nicht sonderlich reizt, aber auf Norwegen 2019 und Kanada 2020 bin ich schon außerordentlich neugierig, zumal aus Kanada einer meiner Lieblingsautoren stammt :) Frankreich finde ich auf jeden Fall auf Grund der Comicszene reizvoll. Von dort stammen einige besondere Zeichner und Illustratoren. In der Liste der angekündigten Autoren des Ehrengastlandes ist auch Benjamin Lacombe aufgeführt, auf den ich mich ganz besonders freue, ansonsten hoffe ich, dass die Liste noch um einige Kinder- und Jugendbuchautoren ergänzt wird, derzeit ist sie noch sehr belletristiklastig und es tauchen kaum Namen auf, die ich kenne.

Viele Grüße Anette


BLOGBEITRÄGE zum EHRENGAST der #FMB17



FMB17:
Webseite des Ehrengastes


REZENSIONEN ZU BÜCHERN FRANZÖSISCHER AUTOREN:


dtv:
Jean-Paul Didierlaurent - Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky
Jérémy Fel - Die Wölfe kommen

Gerstenberg:
Timothée de Fombelle - Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle

Jacoby & Stuart
Gilles Bachelet - Hinter den Kulissen
Benjamin Lacombe, Sébastien Perez - Kleine Katzenkunde
Benjamin Lacombe, Paul Echegoyen - Leonardo und Salai, Band 1
Benjamin Lacombe, Jacob und Wilhelm Grimm - Schneewittchen
Benjamin Lacombe, Sébastien Perez - Superhelden - das Handbuch
Benjamin Lacombe, Edgar Allan Poe - Unheimliche Geschichten
Bertrand Santini, Laurent Gapaillard - Der Yark
Bertrand Santini - Hugo und die Dämonen der Nacht
Bertrand Santini, Paul Mager - Jonas, der mechanische Hai

Mixtvision:
Christophe Léon - Väterland

Pfefferkorn
Stephan Valentin, Jean-Claude Gibert - Rocky und seine Bande 8: Enzo im Computerfieber
Stephan Valentin, Denitza Mineva - Wir werden immer für dich da sein


REZENSIONEN ZU BÜCHERN MIT SCHAUPLATZ FRANKREICH:


Hoffmann & Campe:
Oetker, Alexander - Luc Verlain 1: Retour


SONSTIGES:
Zu Tisch bei: ... Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky (Rezept für far Breton mit Äpfeln)


Beiträge zum Ehrengast aus dem Jahr 2016: Flandern und die Niederlande

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner