Sonntag, 12. März 2017

[BUCHTIPP] Almas geheimer Garten: Zeitreise auf den Spuren alter Gemüsesorten

Redakteur: Anette Leister

Mit "Almas geheimer Garten" hat die Autorin Birgit Hedemann eine Reihe für junge Leser geschaffen, die eine Zeitreise auf den Spuren von alten Gemüsesorten zum Thema hat. Mit "Mit dem Schinkenwurz zu Goethe" ist mittlerweile der dritte Band um Mette und ihren Cousin Theo erschienen und ihr neuestes Abenteuer führt, wie der Titel unschwer erkennen lässt, in die Zeit des berühmten Dichters Johann Wolfgang von Goethe.

Auf der Seite des Südpol Verlags, bei dem die Reihe "Almas geheimer Garten" erscheint, findet ihr nähere Infos und Leseproben zu den drei bislang erschienen Bänden der Reihe:

Darüberhinaus könnt ihr aber noch auf der Autorenseite von Birgit Hegemann stöbern, denn hier gibt es kann tolle Rezepte zu den alten Gemüsesorten zu entdecken, die sie in ihren Büchern thematisiert. Auch Bastelanregungen und weitere Hintergrundinformationen findet man hier.



Die Illustrationen in den Büchern stammen von Maria Ernicke, die Schrift ist groß gehalten und die durch die Bilder aufgelockerten Kapitel kurz, so dass die Bücher auch ganz besonders für Leseanfänger geeignet sind. Wer bei Antolin Lesepunkte sammelt, findet die Titel auch dort.

Ich finde die Idee ganz toll das Thema Zeitreisen um alte Gemüsesorten aufzubauen, die es in unserer Zeit zwar noch gibt, auch wenn sie neben den gängigen Gemüsesorten immer mehr in Vergessenheit geraten. Zudem weiß ich noch aus eigener Erfahrung, dass Geschichte viel interessanter wird, wenn man sie greifen kann, leider wussten das meine früheren Geschichtslehrer nur bedingt zu vermitteln ;) Umso wichtiger, dass es Autoren wie Birgit Hedemann gibt, die auf interessante und kurzweilige Weise Wissen vermitteln.

Ich freue mich nach dem kleinen Einblick auf die Verlags- und Autorenseite auf jeden Fall schon sehr Mette und Theo näher kennenzulernen und werde sicherlich aus der Rezeptsammlung der Autorin die eine oder andere Speise nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner