Sonntag, 18. Dezember 2016

[REZENSION] Tschechische Märchen (Hörbuch)


Redakteur: Christiane Demuth

Titel: Tschechische Märchen
Autor: Božena Němcová
Sprecher: Lutz Mackensy, Sascha Rotermund, Uve Teschner u.a.
Verlag: Contendo Media
Reihe: Zauberwelt der Märchen
empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Ausführung: Inszenierte Lesungen, ca. 300 Minuten, 5 CDs



Sprecher:
Dagmar Bittner, Lutz Mackensy, Katja Brügger, Daniela Bette-Koch, Pat Murphy, Jürgen Thormann, Markus Pfeiffer, Sascha Rotermund, Ulrike Johannson, Michael-Che Koch, Merete Brettschneider, Martin Sabel, Uve Teschner, Swen Mai


TSCHECHISCHE MÄRCHEN

Winterzeit ist Märchenzeit. Das war immer so und das wird hoffentlich noch lange so sein. Auch wenn man aus der Kindheit noch zusätzlich den Schnee als Assoziation hat, der inzwischen in manchen Gebieten kaum noch weiße Weihnachten beschert, so möchte man mit manchen Traditionen doch nicht brechen und ist immer wieder erfreut, sobald sich auch im Fernsehprogramm sämtliche Märchen die Klinke in die Hand geben.

Eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen Tschechiens, Božena Němcová, hat viele der zauberhaften Geschichten zu Papier gebracht, die jede Generation, damals wie heute, zum Träumen bringen. Pünktlich zur diesjährigen Vorweihnachtszeit ist nun eine Sammlung erschienen, die die Hörer begeistern wird.

Zwanzig allseits bekannte, aber auch weniger bekannte, Märchenschätze, vereint auf 5 CDs, die somit etwa 5 Stunden Unterhaltung bieten und gleichzeitig in fremde Welten entführen. Eine Fülle an Fantasiereisen erwartet den Hörer, der sich bereitwillig auf jegliches Abenteuer einlässt, dadurch dem Alltag für einige Zeit entfliehen kann und danach entspannt und erholt wie aus einem Traum erwacht.

Natürlich liegen die Geschichten hier in komprimierter Form verspürt man etwaige Kürzungen im Grunde gar nicht. Durch gekonnte wie liebevolle Inszenierung, bei der man spürt, dass jeder mit Leib und Seele bei der Sache ist, werden die Märchen lebendig. Namhafte Sprecher wie Lutz Mackensy, Sascha Rotermund oder Uve Teschner, um nur ein paar wenige zu nennen, geben den Erzählungen einmal mehr eine Stimme.

Eine wahrhaftige „Zauberwelt der Märchen“ eröffnet sich dem Hörer, ein Erlebnis, dass er so schnell nicht wieder vergisst, mit Geschichten, die gar nicht oft genug erzählt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner