Donnerstag, 24. November 2016

[SPIEL-REZENSION] Flotti Karotti

Redakteur: Anette Leister

Titel: Flotti Karotti
Autor: -/-
Verlag: Ravensburger
empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Spieleranzahl: 1-6 Spieler





FLOTTI KAROTTI

Das Spielmaterial besteht aus:
1 Hügel
1 Karotti
16 Bodentafeln
32 Karottenchips
6 Hasenfiguren
Zur Inbetriebnahme des Hügels benötigt man drei Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

"Flotti Karotti" ist ein sehr einfaches Spiel für Kinder ab 4 Jahren. Die interaktive Karotte singt zu jeder Spielrunde ein kleines Liedchen, zu dem sich die mitspielenden Kinder bewegen sollen, dann wird die Aufgabe gestellt, einen der Obst- und Gemüsefreunde zu finden, die sich auf der Vorderseite der verdeckt liegenden Karten verbergen. Der schnellste Finder erhält einen Punkt in Form einer kleinen Pappkarotte, alle anderen Mitspieler haben nun die Chance noch einen Punkt zu erspielen, indem sie die herauschnellende Karotte aus dem Hügel einfangen. Da die Karotte sehr schwer/hart ist und nur wenige Zentimeter aus der Öffnung herausspringt, funktioniert dieser Spielzug bei mehr als 4 Spielern leider nicht sehr gut.

Negativ finde ich die recht enge Altersbegrenzung: ab einem gewissen Alter ist das Spiel zu einfach und das Liedchen der Karotte nervt nach einigen Spielrunden. Da gibt es andere Kinderspiele, die man von 4 bis zum Erwachsenenalter empfehlen kann, ohne dass man dabei die Lust verliert. Positiv ist das robuste Spielmaterial zu vermerken, die Solitärvariante für einen Spieler, und die Menge von bis zu 6 Spielern, insofern man das mit der nicht sehr hoch heraushüpfenden Karotte verschmerzen kann. Ebenso finde ich es gut, dass die Kinder bei diesem Spiel nicht nur sitzen, sondern zum Bewegen animiert werden.

Fazit: "Flotti Karotti" ist ein lustiges Spiel für Kinder im Kindergartenalter, aber in meinen Augen kein Familienspiel. In der Ausführung besteht noch etwas Verbesserungspotential, da die Karotte im Hügel recht schwer und hart ist und in einer zu geringen Höhe aus dem Hügel springt.


MUSS ICH HABEN!

Kommentare:

  1. Huhu,

    bei uns gibt es immer noch Lotti-Karotti was ich glaube, eindeutig besser mir persönlich erscheint

    Oder? ...LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall! Das mag ich auch als Erwachsener noch, aber diese Variante ist wirklich nur was für Kinder, werde es deshalb auch direkt an meinen Neffen weiterverschenken.

      Löschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner