Mittwoch, 23. November 2016

[REZENSION] Die drei !!! Adventskalender: Weihnachtsmann gesucht!


Redakteur: Anette Leister

Titel: Weihnachtsmann gesucht
Autor: Maja von Vogel
Illustrator: Ina Biber
Verlag: Kosmos
Reihe: Die drei !!!
empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Ausführung: Hardcover, 208 Seiten



Autor:
Maja von Vogel wurde 1973 geboren und wuchs im Emsland auf. Sie studierte Deutsch und Französisch, lebte ein Jahr in Paris und arbeitete als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte. Heute lebt Maja von Vogel in Nordwestdeutschland.


WEIHNACHTSMANN GESUCHT!

Von den drei !!! gibt es bereits seit einigen Jahren, wie auch von anderen Kinderbuchserien im Kosmos Verlag, einen Adventskalender in Buchform.
Das Prinzip ist dabei mehr oder weniger immer gleich: jeden Tag bietet das Buch eine Bastel-, Back- oder Freizeitidee, daneben findet man eine verschlossene Doppelseite, die mit einem Messer oder Schere aufgetrennt werden muss, so dass man jeden Tag bis zum 24. Dezember die Geschichte Stück für Stück weiterlesen kann.

In diesem Jahr suchen Kim, Franzi und Marie den Weihnachtsmann, der sich bereit erklärt hatte auf dem Adventsbasar Geschenke zu verteilen, doch er ist weder telfonisch zu erreichen, noch wissen seine Nachbarn, wo er sich aufhält. Handelt es sich hierbei um eine Entführung? Die drei !!! beginnen zu ermitteln...

Die Adventskalenderbücher sind in Verbindung mit den täglichen Kreativideen ein kurzweiliger Begleiter in der Vorweihnachtszeit, der die Kinder zum Lesen und Basteln animiert. Zudem lockern großformatige Illustrationen den Lesespaß auf und mit den Checklisten im Anhang sowie dem Geschenkpapier als weiteres Extra, bieten sie neben dem Lesevergnügen noch weiteren Mehrwert. Jede der doppelseitigen Zeichnungen kommt zwei Mal im Buch vor, und sorgen für Rätselspaß: es gibt nämlich jeweils ein Original und eine Fälschung, auf der der Leser die Unterschiede zum Original entdecken muss. Das Rätsel, ob man alle gefunden hat, wird nach dem 24. Türchen aufgelöst.
Die Kreativ- und Freizeitideen hätten für meinen Geschmack noch winterlicher bzw. weihnachtlicher ausfallen dürfen, aber insgesamt kommt das jährliche Adventsabenteuer der drei !!! sehr gut bei der Zielgruppe an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner