Samstag, 16. Juli 2016

[REZENSION] Das tolle ABC-Buch


Redakteur: Anette Leister

Titel: Das tolle ABC-Buch (OT: mooi book)
Autor: Joke van Leeuwen
Übersetzer: Hanni Ehlers
Verlag: Gerstenberg
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
Ausführung: Hardcover, 96 Seiten



Autor:
Joke van Leeuwen, geb. 1952 in Den Haag, studierte Kunst und Geschichte in Antwerpen und Brüssel. Seit Ende der 1970er-Jahre schreibt sie für Kinder, seit den 1990ern auch für Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem James Krüss Preis.


DAS TOLLE ABC-BUCH

toll
dass es Buchstaben gibt
woraus man ein Wort machen kan
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort
und noch ein Wort 

Das Tolle ABC-Buch ist eine Sammlung von Bildern, Geschichten und Gedichten rund um das Alphabet.
Dabei wird sowohl das Auge als auch das Ohr angesprochen.

Im Turner, Schau und Monster ABC werden die Buchstaben durch Turner, Schausteller oder Monster visualisiert, so dass man sich die Buchstaben besonders gut einprägen kann. Dies gelingt meines Erachtens ebenfalls sehr gut durch die Zufallsentdeckungen von Buchstaben in Allerweltsfotos.

Leseanfänger, die über die einzelnen Buchstaben hinaus sind, finden in diesem Buch einfache Texte und Gedichte, mit denen sie das Gelernte vertiefen können. Die Tiergeschichten und die Gedichte finde ich dafür am besten geeignet, die Gabella und Löffelino Bildergeschichten haben mir persönlich nicht zugesagt, der Humor war mir zu platt und teilweise auch nur bedingt für Kinder verständlich.

Das Buch beinhaltet sogar ein paar Rätsel, um den Kopf auf noch eine weitere Weise zu beschäftigen.

Viele Illustrationen sind recht kindlich gehalten. Joke van Leuwen beherrscht jedoch eine große Bandbreite des Zeichnens und Malens, dass ihre sehr realistisch gezeichneten Tiere vor allem auch Erwachsene ansprechen werden.

Ein sehr schön gestaltetes Buch, welches in den ersten beiden Schuljahren eine gute Unterstützung beim Erlernen des Alphabeths leisten kann. Über das Alter hinaus wird das Buch sicher noch viele Liebhaber von künstlerisch gestalteten Büchern finden.

Kommentare:

  1. Huhu,

    meine Kids faden, die immer total gut.

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Buch muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten! Danke für die Besprechung :-)

    LG

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner