Dienstag, 7. Juni 2016

[REZENSION] Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Redakteur: Anette Leister

Titel: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte
Autor & Illustrator: Martin Baltscheit
Verlag: Beltz
empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahren
Ausführung: Hardcover, 40 Seiten




Autor und Illustrator:
Martin Baltscheit, geboren 1965 in Düsseldorf, studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen. Im Anschluss tätig als Comic-Zeichner, Illustrator, Schauspieler, Kinderbuch-, Prosa-, Hörspiel- und Theaterautor. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Für die große Neuausgabe der Dschungelbücher als Buch und Hörbuch (bei HÖRCOMPANY) bündelte er seine zahlreichen Talente. Martin Baltscheit lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.


DIE GESCHICHTE VOM LÖWEN, DER NICHT SCHWIMMEN KONNTE

Mittlerweile hat Löwe seine königlichen Starallüren abgelegt. Wo er früher noch der festen Überzeugung war, mit Brüllen alles erreichen zu können, hat er dank der liebevollen Löwin gelernt, wie wichtig schreiben und rechnen ist. Nun steht er vor einer neuen Herausforderung: er kann nicht schwimmen, na und... Schwimmen? Das ist was für Schwäne!
Doch, oje... die Löwin befindet sich in Gefahr und muss von einer gefluteten Insel gerettet werden. Wenn Löwe nicht für sich selbst über seinen Schatten springen kann, schafft er es dann wenigstens für seine geliebte Löwin?
Zum Glück ist er nicht alleine, er bekommt Tipps vom Krokodil, von einem Floh, den Fischen... aber am Ende hilft ihm etwas ganz anderes:

Die Grille am Ufer, lupft kaum ihren Hut.
"Hör zu, was du brauchst, ist einfach nur Mut!"
Also springt Löwe einfach ins Wasser und lässt seine Ängste hinter sich...
Zum Schluss punktet Löwin noch mit einem pfiffigen Einfall - was wäre der Löwe nur ohne seine Frau ;)
Vom Humor schließt diese Geschichte wieder an "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" an und wird auch den Lesern gefallen, die mit dem rechnenden Löwen leider nicht warm geworden sind.

Reihen-Info:
Die Geschichte vom Löwen,
... der nicht schreiben konnte
... der nicht bis 3 zählen konnte 
... der nicht schwimmen konnte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner