Samstag, 4. Juni 2016

[GEWINNSPIEL] Gina Mayer - Das Medaillon


Mit freundlicher Unterstützung der edition Oberkassel darf ich Euch heute mal wieder ein Gewinnspiel präsentieren.
Es handelt sich dabei um einen Titel, der in meiner Heimatstadt sowie der unmittelbaren Umgebung angesiedelt ist, allerdings hauptsächlich Mitte des 19. Jahrhunderts. Nichtsdestotrotz finde ich es auch immer wieder spannend zu erleben wie sich Orte verändert haben oder welche Anlaufpunkte tatsächlich noch heute zu finden sind.

***************

Und das gibt es zu gewinnen:


2x "Das Medaillon" von Gina Mayer (signiert)

Zum Inhalt:
Mitte des 19. Jahrhunderts werden im Neandertal bei Erkrath prähistorische Knochen entdeckt. Dies sorgt in der pietistischen Kleinstadt Elberfeld für großes Aufsehen. Die beiden Freundinnen Rosalie und Dorothea träumen in dieser Zeit von einem Leben jenseits der strengen Tabus ihrer Erziehung. Rosalie beginnt als Apothekersgehilfin zu arbeiten, Dorothea hilft heimlich in der Leihbücherei aus. Aber nicht alle Menschen in Elberfeld sind damit einverstanden, dass die Frauen ihre eigenen Wege gehen.
Hundertfünfzig Jahre später finden Archäologen erneut Knochen bei Erkrath. Nora, eine Teilnehmerin des Forschungsteams, entdeckt bei dem Skelett ein Medaillon. Je mehr sie über das Schmuckstück herausfindet, desto enger scheint ihr Schicksal mit dem der Toten verknüpft.
Faszinierend und spannend sind die Lebenswege dreier mutiger Frauen geschildert, detailgetreue Millieuschilderungen der Gegend und Lebensumstände von Wuppertal bis Erkrath zeichnen den Roman der Schriftstellerin aus.

***************

Mitmachen ist ganz einfach, beantwortet folgende Frage bis einschließlich 11.06.2016 (23.59h) in den Kommentaren und schon seid Ihr im Lostopf:  
Lest Ihr gerne Geschichten aus Eurer Region und wenn ja, lieber aus der Vergangenheit oder der Gegenwart?

***************

Teilnahmebedingungen:
 Teilnahme ab 18 Jahren.
Keine Barauszahlung des Gewinns.
Kein Ersatz beim Verlust auf dem Postweg.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Persönliche Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet.
Gewinn nur möglich mit Postanschrift in Deutschland.
Bitte hinterlasst eine Kontaktmöglichkeit (wer dies nicht
tut, ist selbst dafür verantwortlich von einem etwaigen
Gewinn zu erfahren).

Kommentare:

  1. Huhu,

    gerade da ich meine Heimatort Frankfurt vor vielen Jahren verlassen habe..freue ich mich immer wenn es im TV mal dazu etwas aus der Gegend sieht oder aber auch in Bücher mag ich gerne, diesen Aha-das kenne ich doch.

    Aber auch in Orten wo ich schon war wie Dresden im Urlaub..bestimmte ...Tatortkrimis spielen ja da immer ...finde ich es toll, wenn ich mir sagen kann..O.K. an der Stelle war ich auch schon mal...

    Gerne historisch aber auch gerne real wie bei Nele Neuhaus.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ,

    ich lese gern Geschichten aus meiner Region ( ich wohne nicht weit von München ) vor allem Krimis aus der Gegenwart und auch gern Bücher aus der Vergangenheit zB. über Bayerische Salzstraßen und Bayerns Märchenkönig und Schloss Neuschwanstein.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner