Freitag, 8. Januar 2016

[REZENSION] Pfalz mit Kindern

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Pfalz mit Kindern
Autor: Eberhard Schmitt-Burk
Verlag: Pmv Peter Meyer Verlag
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: 3-13 Jahre
Ausführung: Taschenbuch, 320 Seiten



Autor:
Eberhard Schmitt-Burk ist seit 1979 als Buchautor tätig. Für pmv hat er schon mehrere Kinderfreizeitführer verfasst: Pfalz, Frankfurt Rhein-Main und Wiesbaden Rheingau mit Kindern. Mit dem Rad oder zu Fuß besucht er jede Adresse, oft wird er dabei von seinen vier Enkeln begleitet. Der älteste von ihnen, Hyun Woo (11 Jahre) ist schon ein prima Radler und Rechercheur …


PFALZ MIT KINDERN

Ihr sucht Tipps in der Pfalz, weil ihr keine Idee mehr habt, was ihr mit den Kids unternehmen sollt?
Dann ist dieser Freizeitführer genau richtig..

Er ist grob unterteilt in die Regionen:
Ludwigshafen – Speyer
Rheinebene und Bienwald
Weinstraße
Pfälzerwald
Rund um Kaiserslautern
Südwestpfalz
Donnersberg
Kuseler Land
Info & Ferienadressen
Karten und Register

Und hier nochmal unterteilt in folgende Tehmengebiete:
Zum Beispiel...
Tipps für Wasserratten
Frische Luft und Sport
Handwerk & Geschichte
Bühne, Leinwand und Aktion

Na, wer ist neugierig geworden?
Ich bin beim Schmökern tief in dem tollen Freizeitführer versunken und habe richtig Lust darauf bekommen die Pfalz zu erkunden.
Wie bereits in anderen Freizeitführern aus diesem Verlag findet man auch in diesem Buch wieder viel Auswahl. Auflüge im Freien, Indoor, kostenfrei, mit Eintritt...
Es ist wirklich an jeden Geschmack gedacht und beim Lesen habe ich für mich gedacht: da fehlt wirklich nichts, die Ideen sind liebevoll zusammen gestellt und für jedermann ist etwas dabei.
Sehr positiv muss ich hervorheben, dass man Tipps und zielgerichtete Details bekommt, aber nicht viel Lesen muss dafür. Kurz und bündig. Wirklich top.
Für meinen kleinen Mann (14 Monate) ist der Freizeitführer bislang noch nicht so gut geeignet. Dabei sein kann er natürlich, aber es gibt nicht so viel Auswahl, wo er aktiv teilnehmen kann. Aber Burgen und Schlösser, Tierpark, Schwimmbäder, dass sind alles Aktivitäten und Ausflugsziele, die man mit Kleinen schon machen kann.
Für mich ein sehr gelungener Reiseführer, wenn man sich in der Pfalz nicht so gut auskennt :)

1 Kommentar:

  1. Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Mit dem Kinderwagen durch die Pfalz" gelesen, das ist zwar hauptsächlich darauf ausgerichtet, dass man spazieren geht oder wandert, aber es sind viele Tipps drin, gerade, wenn man kleine Kinder hat :)

    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner