Freitag, 4. Dezember 2015

[MUSIK-REZENSION] Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch


Redakteur: Sabrina Best

Titel: Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch
Künstler, Komponist: Sebastian Mikolai, Tina Birgitta Lauffer
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: 0-6 Jahre
Ausführung: 1 CD






ES WEIHNACHTET... MIT TIJO KINDERBUCH

Schöne und weihnachtliche Stimmung kommt mit der ruhigen und freundlichen Stimme von Sebastian Mikolai auf.
Jedes Lied steht vorne im Booklet, so dass man direkt mitsingen kann.
Nicht nur ich war begeistert. Mein einjähriger Sohn hat sofort mitgetanzt und sich an den schönen Liedern und Melodien erfreut.

Die CD bringt Abwechslung und mal andere Lieder, wie die, die jeder kennt.
Eine CD, die bei uns nun regelmäßig im CD Player läuft während der Weihnachtszeit.



Redakteur: Anette Leister

Die Weihnachts-CD habe ich mir gemeinsam meiner 8jährigen Tochter angehört und auch mein Mann hat mit reingelauscht. Er mag die klassischen Melodien mit neuen Texten - die neben kompletten Neukompositionen auf der CD enthalten sind - nicht so gerne, meiner Tochter gefallen aber gerade diese Musikstücke besonders gut, weil ihr die Texte dieser Beiträge schneller ins Ohr gehen, dadurch, dass ihr die Melodien bereits bekannt sind. Zum Teil musste ich mir allerdings ein lustiges Textmischmasch anhören - die neuen Texte von Tina Birgitta Lauffer und die klassischen Texte dazu interpretiert von meiner Tochter ;)
Die Klangfarbe von Sebastian Mikolai kommt aber bei allen in der Familie ohne Einschränkung sehr gut an, da hatte selbst mein Mann, dem klassische Weihnachtslieder die liebsten sind, nichts auszusetzen.
Die CD bietet eine bunte Mischung aus Tradition und komplett neu aufgesetzten Klängen, bei dem jeder Part der Familie sicherlich ein  (oder auch ganz viele) neues Musiklieblingsstück finden wird.
Bei uns wird die CD in jedem Jahr auf jeden Fall einen Platz im CD-Laufwerk finden, da sie sich durch zahlreiche Besonderheiten vom Einheitsbrei der Weihnachtsmusik abhebt. Die Musik ist eine bunte Mischung aus klassisch, besinnlich, fröhlich und familiär, sie lädt dazu ein Spaß zu haben, aber auch einmal den Gang ein Stück zurückzuschalten, um die Vorweihnachtszeit in Ruhe und Entspannung gemeinsam zu verbringen.
Tina Birgitta Lauffer merkt man mit jeder ihrer Textzeilen ihre Liebe zu Familie und Kindern an, wer noch keine Musik von ihr kennt, sollte dies dringend nachholen! Ich hoffe, den bereits erhältlichen CDs werden noch viele Werke folgen.

Die Liedtexte sind im Booklet zum Mitsingen enthalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner