Freitag, 11. Dezember 2015

[BUCHTIPP] Weihnachten mit Mister Men und Little Miss


Redakteur: Julia Ehrenberg


Kennt ihr die kleinen Mr. Men und Little Miss Bücher? Diese kleinen Büchlein kommen aus England und sind beliebt bei vielen kleinen Bücherwürmern. Farbenfroh und lustig macht es Spaß, sich daraus vorlesen zu lassen und die bunten Bilder zu betrachten.

Ich selber lernte die Bücher kennen, als meine Schwester in die fünfte Klasse kam, denn damals benutzte ihre Lehrerin sie im Englischunterricht. Im Laufe der Jahre haben wir dann einige zusammengesammelt und ich habe mich wenn ich in England war immer an den vielen schönen Büchlein und auch an weiterem Kleinkram rund um die lustigen Figuren efreut.

Seit einigen Jahren legt der Susanna Rieder Verlag die Bücher neu auf deutsch auf, und so kommen jetzt auch mein Neffe und meine Nichten in den Genuss der Geschichten. Und ich muss sagen, sie lieben sie!

Warum ich euch das ausgerechnet heute erzähle, an einem Tag im Dezember? Nun, weil die Bücher wunderbare kleine Mitbringsel sind und weil es inzwischen fünf winterlich-weihnachtliche Geschichten aus der Reihe gibt. Und genau die möchte ich euch heute kurz vorstellen!



Autor:
Charles Roger Hargreaves wurde 1935 in Cleckheaton, West Yorkshire geboren. Er ist einer der am Besten verkauften Autoren aller Zeit in Großbritannien und hat mehr als 100millionen Bücher verkauft.


Titel: Mister Schnee (OT: Mister Snow)
Autor: Roger Hargreaves
Illustrator: Roger Hargreaves
Übersetzer: Lisa Buchner
Verlag: Susanna Rieder Verlag
Reihe: Mister Men und Little Miss
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Taschenbuch, 32 Seiten




MISTER SCHNEE

Der geschwätzige Schneemann hilft dem Weihnachtsmann beim Ausliefern der Geschenke.


Titel: Mister Weihnachten (OT: Mister Christmas)
Autor: Roger Hargreaves
Illustrator: Roger Hargreaves
Übersetzer: Lisa Buchner
Verlag: Susanna Rieder Verlag
Reihe: Mister Men und Little Miss
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Taschenbuch, 32 Seiten




MISTER WEIHNACHTEN

Mister Weihnachten ist der Neffe des Weihnachtsmannes. Er lebt am Südpol. Eines Tages bekommt er einen Brief von seinem Onkel mit der Bitte, beim Verteilen der Weihnachtsgeschenke zu helfen. Ganz klar, Mr. Weihnachten ist dabei. Er muss nur noch eine Möglichkeit finden, schnell von einem Haus zum nächsten zu kommen.


Titel: Miss Weihnachten (OT: Miss Christmas)
Autor: Roger Hargreaves
Illustrator: Roger Hargreaves
Übersetzer: Lisa Buchner
Verlag: Susanna Rieder Verlag
Reihe: Mister Men und Little Miss
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Taschenbuch, 32 Seiten




MISS WEIHNACHTEN

Miss Weihnachten arbeitet das ganze Jahr über, um die Weihnachtsgeschenke vorzubereiten. Doch in einem Jahr hat sie kurz vor Weihnachten keine Lust mehr. Sie macht Ferien. Bekommen trotzdem alle ihre Geschenke?


Titel: Weiße Weihnachten (OT: A White Christmas)
Autor: Roger Hargreaves
Illustrator: Roger Hargreaves
Übersetzer: Lisa Buchner
Verlag: Susanna Rieder Verlag
Reihe: Mister Men und Little Miss
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Taschenbuch, 32 Seiten




WEIßE WEIHNACHTEN

Ein kleiner Junge in Australien wünscht sich weiße Weihnachten. Kann dieser Wunsch erfüllt werden?


Titel: Eine Weihnachtsgeschichte (OT: A Christmas Carol)
Autor: Roger Hargreaves
Illustrator: Roger Hargreaves
Übersetzer: Lisa Buchner
Verlag: Susanna Rieder Verlag
Reihe: Mister Men und Little Miss
empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Ausführung: Taschenbuch, 32 Seiten




EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE

Dieses Buch lehnt sich an Charles Dickens klassische Weihnachtsgeschichte an. Auch bei den Mister Men und Little Miss Figuren gibt es einen Weihnachtshasser. Aber vielleicht ändert sich das im Laufe des Buches?


Ich hoffe, ich konnte euch etwas Lust auf diese Bücher machen. Und vielleicht sucht ja der eine oder andere von euch noch ein Mitbringsel für einen Weihnachtsbesuch bei Freunden oder Verwandten mit kleinen Kindern. Dann seid ihr mit diesen Büchern gut beraten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner