Samstag, 31. Oktober 2015

[REZENSION] Mainz Rheinhessen mit Kindern

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Mainz Rheinhessen mit Kindern
Autor: Eberhard Schmitt-Burk
Verlag: Pmv Peter Meyer Verlag
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: 3-13 Jahre
Ausführung: Taschenbuch, 256 Seiten



Autor:
Eberhard Schmitt-Burk ist seit 1979 als Buchautor tätig. Für pmv hat er schon mehrere Kinderfreizeitführer verfasst: Pfalz, Frankfurt Rhein-Main und Wiesbaden Rheingau mit Kindern. Mit dem Rad oder zu Fuß besucht er jede Adresse, oft wird er dabei von seinen vier Enkeln begleitet. Der älteste von ihnen, Hyun Woo (11 Jahre) ist schon ein prima Radler und Rechercheur …


MAINZ RHEINHESSEN MIT KINDERN

350 spannende Ausflüge und Aktivitäten rund ums Jahr.

Aufmerksam wurde ich auf diesen Verlag auf der Buchmesse in Frankfurt. Ein schöner Verlag, mit freundlichen Verlagsmitarbeitern, die voll hinter ihren Büchern stehen und diese gut präsentieren.
Ich selbst bin Erzieherin in Rheinhessen und immer auf der Suche nach schönen Ausflugszielen für Kindergartenkinder. Aber auch als Mama von einem Sohn bin ich nun immer am Schauen, was man hier in der Umgebung unternehmen kann. Da kam mir dieser schöne „Ausflugsführer“ wie gerufen.

Bereits auf dem Frontcover kann man das Inhaltsverzeichnis sehen:
Mainz: Natur und Sport
Mainz: Wissen und Kultur
Inselrhein bis Bingen
Rheinaue bis Worms
Rheinhessisches Hügelland
Rheinhessische Schweiz
An der Nahe
Info und Ferienadressen
Karten und Register

Als erstes findet man die Unterpunkte zu oben genannten.
Hinter Natur und Sport verbergen sich: Tipps für Wasserratten, Frische Luft und Sport, sowie Umwelt erforschen.
Unter diesen Punkten befinden sich weitere Unterpunkte.
Die Gliederung ist super gelungen, ohne langes Suchen findet man hier sehr schnell seine Lieblingsaktivitäten.
Der Ausflugsführer bietet eine vielfältige Auwahl, ob drinnen oder draußen, altbekannt oder neues. Es bietet eine so große Vielfalt, das mit diesem Buch niemand Langeweile haben muss oder Bange sein, dass er nichts Passendes für sich findet. Selbst ich als gebürtiger Rheinhesse kannte nicht alle im Buch aufgeführten Ausflugsziele und freue mich sehr auf neue Erkundungen. Optisch perfekt umgesetzt und sehr praktikabel ist, dass zu jedem neuen „Überpunkt“ ein kleiner Kartenausschnitt das Gebiet zeigt, in dem der Ausflugspunkt liegt.
Mein Fazit: Es ist ein toller, perfekt strukturierter Freizeitführer für Familienausflüge. Ich kann ihn jedem, der gerne nach Anregungen vor der eigenen Haustür sucht, empfehlen und werde mich nach weiteren besonderen Ausflugsführern für unsere Umgebung und an die anliegenden Landstriche umsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner