Donnerstag, 20. August 2015

[TTT] Top Ten Thursday #222 (Anette)


Der Top Ten Thursday ist eine wöchentliche Aktion von Steffis Bücherbloggeria.

Das Thema diese Woche lautet:
10 Bücher, mit denen du ein besonderes Erlebnis verbindest

1. Vebotene Welt von Isabel Abedi
Dieses Buch habe ich in meiner Schwangerschaft während eines wochenlangen Krankenhausaufenthalts gelesen und es war später das erste Buch, das ich für meine Tochter und mich habe gemeinsam signieren lassen.

2. Die Ismael-Reihe von Michael Gerard Bauer bzw. der inoffizielle Soundtrack zum zweiten Teil "Ismael und der Auftritt der Seekühe"
Neben Kenneth Oppel ist Michael Gerard Bauer einer meiner Lieblingsautoren, von denen ich jedoch nie zu hoffen gewagt hätte ein Autogramm zu bekommen. Mr. Bauer war jedoch so nett auf ein Kommentar von mir auf seinem Blog zu antworten, das er mir gerne eine Überraschung schickt und schwupps... (also relativ schwupps, die Post hatte immerhin einen Weg rund um den Erdball vor sich kamen bei mir eine sehr liebe Karte und der inoffizielle Soundtrack zum zweiten Ismael-Band bei mir an.

3. Julekuler: Gestrickte Weihnachtskugeln von Arne und Carlos
Wegen einem Fehler im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse habe ich die Autogrammstunde der beiden strickenden Norweger verpasst. Ein ganz lieber Verlagskontakt der Frech Verlagsgruppe hat aber mein Buch in Gewahrsam genommen und mir ein Autogramm besorgt, so dass ich den dicken Schinken abends doch noch signiert mit nach Hause nehmen konnte ;)

4. Harry Potter and the deathly hallows von J. K. Rowling
Zum Glück hatte ich den Abschlussband der Reihe auf englisch gelesen. Besagter Krankenhausaufenthalt aus Punkt 1 bzw. die Geburt meiner Tochter hätte einige Wochen nach dem Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe sein sollen, aber dann kam sie zwei Tage vor dem 27.10.2007 auf die Welt und die deutsche Übersetzung stand erstmal eine Weile ungelesen im Regal.

5. Sternenjäger von Kenneth Oppel
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war dies das erste Rezensionsexemplar welches ich auf Anfrage über meinen Blog erhalten habe.

6. Die Warrior-Cats-Reihe von Erin Hunter
Ich hänge zwar immer noch in Staffel zwei plus einige Special Adventures, aber durch diverse Lesereihen durfte ich nicht nur 1/3 das Autorinnenteams kennenlernen, sondern auch den lieben Marian Funk, der Vicki Holmes Lesungsparts auf Deutsch übernimmt und mittlerweile einige der Special Adventures bei der Hörcompany eingelesen hat.

7. Wursters Welt von Uwe Metz
An dem chaotischen Buchmessefreitag 2013 musste ich nachmittags nicht nur vergeblich auf Marian warten, auch die Bahn machte mir fast einen Strich durch die Rechnung und hätte mich ein wunderbares Autorentreffen gekostet: zum Glück kam Uwe Metz ein verpasstes Bloggertreffen und 1 1/2 Stunden später doch noch und hat mir außer einer sehr netten Signatur im ersten Band der Verborgenen Gesellschaft noch sein Erstlingswerk geschenkt.

8. Unland und Vakuum von Antje Wagner
Von Antje habe ich zwei signierte Bücher für eine Annette - das kommt davon, wenn man sich während des Signieren verquatscht ;)

9. Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte von Martin Baltscheit
... und so ähnlich kam meine Freundin Ina zu einem unsignierten Buch von Martin Baltscheit. Ich habe mich für sie zum Signieren angestellt, er hat eine Kleinigkeit ins Buch hineingemalt und vor lauter Gequatsche dann seine Unterschrift vergessen *ggg*

10. Anders von Andreas Steinhöfel
Eigentlich mag ich die Rico und Oskar Reihe von Andreas Steinhöfel noch lieber, aber wegen einen besonderen Treffen auf der letztjährigen Buchmesse, verbinde ich mit diesem Titel noch mehr als mit seiner Kinderbuchreihe.

Das Thema für den 27. August 2015 lautet:
10 Bücher aus dem dtv Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner