Donnerstag, 6. August 2015

[REZENSION] Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser

Redakteur: Yvonne Müller

Titel: Meine Schnitzwerkstatt: mit Opinel Kinderschnitzmesser
Autor: Astrid Schulte
Verlag: Kosmos
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: 8-10 Jahre
Ausführung: Spiralbindung, 80 Seiten



Autor:
Astrid Schulte ist ausgebildete Naturpädagogin und Expertin für das Thema Schnitzen mit Kindern. In ihren Kursen bringt sie naturbegeisterten Kindern das alte Handwerk Schnitzen bei.


MEINE SCHNITZWERKSTATT: MIT OPINEL KINDERSCHNITZMESSER

Wer das Buch „Meine Schnitzwerkwerkstatt mit Opinel Kinderschnitzmesser“ von Astrid Schule in die Hand nimmt, wird ganz schnell ein neues Hobby entdecken. Auf zeitgemäße und verständliche Weise wird in dem Buch an das Schnitzen heran geführt und auch Kinder werden ihren Spaß haben.
Zumal bei dem Buch , welches beim Kosmos Verlag erschienen ist, ein Opinel Kinderschnitzmesser mit dazu gehört.
Zu Beginn gibt es eine Einleitung zum richtigen Schnitzwerkzeug, wie man richtig schnitzt, welche Regel zu beachten sind und wo findet man das richtige Schnitzholz. Weitere Infos runden das Ganze ab.

Und dann kann es auch schon losgehen mit dem schnitzen. Die 30 Schritt für Schritt Anleitungen sind im Buch wundervollen Fotos bebildert und verständlich erklärt. Die ersten Versuche sind leicht zu befolgen. Je nach Schnitzprojekt kann es auch schwieriger werden. Die Übung macht den Meister.
Von der Grillgabel, über Holunderflöte, Wasserrad, Schwerter bis zu Pfeil und Bogen kann man sich versuchen. Viele weitere Anregungen erwarten den Leser noch im Buch.

Das Buch selber ist stabil gefertigt mit Spiral-Bindung und ermöglicht ein einfaches blättern, auch mitten in der Natur.

Zum Opinel Kinderschnitzmesser:
Der Griff des Messers ist aus Buchenholz und bietet Sicherheit durch einen Feststellring.
So kann die Klinge nicht einfach einklappen und beugt Verletzungen vor. Das Messe liegt gut in einer Kinderhand und gut zu handhaben. Wichtig ist das Erwachsene immer dabei sind, wenn Kinder schnitzen. Es handelt sich zwar um eine Kindermesser, jedoch ist sehr scharf.
Wenn man alle Hinweise im Buch beachtet, wird nicht passieren.

Zu empfehlen ist das Buch ab 8 Jahren.

„Meine Schnitzwerkwerkstatt mit Opinel Kinderschnitzmesser“ - Ein schönes Buch mit vielen Anregungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner