Freitag, 28. August 2015

[BLOGTOUR] Wo der Regenbogen anfängt: Roadtrips (In Büchern und oder Filmen)

http://juliabohndorf.jimdo.com/ver%C3%B6ffentlichungen/wo-der-regenbogen-anf%C3%A4ngt/blogtour/ 

Redakteur: Anette Leister

Nach vier Beiträgen auf anderen Blogs, ist die Blogtour zu Julia Bohndorfs "Wo der Regenbogen anfängt..." heute auf Katze mit Buch zu Gast.
In der Geschichte spielt ein Roadtrip eine nicht ganz unwesentliche Rolle, auch wenn die Krankheit von Maeves jüngerer Schwester Niamh deutlich im Vordergrund steht.
Meine Rezension zu dem Buch könnt ihr HIER nachlesen.

Roadtrips findet man häufig in Büchern oder Filmen, dabei sind die Protagonisten nicht immer mit einem Auto unterwegs, ich habe auch schon Bücher gelesen, bei denen die Personen mit dem Bus oder dem Zug oder verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs waren. Dieses Jahr habe ich bereits unter anderem "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" gelesen, bei denen die Protagonisten in Großbritannien unterwegs sind und "Auf und davon", einen Jugendroman, der gerade erst diesen Monat auf deutsch erschienen ist und dessen Handlung in den USA spielt.
Neben den Verkehrsmitteln können sich Roadtrips auch in ihrer Intention unterscheiden: manche Roadtrips beinhalten ein Ziel, welches erreicht werden soll, wie es in "Wo der Regenbogen anfängt..." der Fall ist, denn Maeve und Niamh haben das Zuhause ihrer Tnte und ihres Onkels in Irland zum Ziel, andere Roadtrips führen von etwas weg, wie in dem Film "Thelma und Louise" bei denen zwei Frauen auf der Flucht vor der Polizei sind.

Ich bin zwar niemand, der bewusst nach Geschichten mit Roadtrips sucht, aber das Thema war wohl schon immer recht beliebt in Büchern oder Filmen, so dass mir schnell weitere Werke eingefallen sind, die ich in Vergangenheit gelesen oder gesehen habe, von denen ich gerne noch einige meiner Favoriten weiterempfehle.

3 Buchempfehlungen:
Mit dem Kühlschrank durch Irland
Nächsten Sommer
Margos Spuren

3 Filmempfehlungen:
Priscilla - Königin der Wüste
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Eine wahre Geschichte - The Straight Story

Bei der Blogtour zu "Wo der Regenbogen anfängt..." gibt es auch etwas zu gewinnen:

Gewinnspiel

1. Platz: 1 signiertes Printexemplar zu "Wo der Regenbogen anfängt…"
2. und 3. Platz: "Wo der Regenbogen anfängt…" als Ebook im Wunschformat
4. Platz: Goodiepack

Um am Gewinnspiel teilzunehmen beantwortet mir folgende Frage bis zum 29.08. in den Kommentaren:

Was findet ihr an Büchern oder Filmen, in denen Roadtrips eine Rolle spielen, besonders faszinierend oder sind Roadtrips kein Thema, das euch begeistern kann?

Teilnahmebedingungen:

– Ihr seit mindestens 18 Jahre alt oder habt die Einverständnis eurer Eltern.
– Der Gewinn ist nicht auszahlbar.
– Für den Postversand und das verloren gehen wird nicht gehaftet
– Ihr seid damit einverstanden das euer Name öffentlich auf allen Blog sbekanntgegeben wird im Gewinnfall.
– Die Daten werden nur an die Autoren und den Verlag weitergegeben, im Gewinnfall um euch den Gewinn zukommen zu lassen und werden nicht gespeichert

Morgen geht es bei den Bookwormdreamers mit einem Beitrag zu dem Thema Irische Legenden und Geschöpfe weiter.
Am Wochenende findet bereits die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner statt.

Kommentare:

  1. Hallo,
    wenn mich der Inhalt anspricht, dann lese ich Roadtrip Bücher ganz gerne. Gezielt heraussuchen tue mir diese aber nicht. Der Klappentext muss mich einfach ansprechen - wie bei jedem anderen Buch auch.
    Gleiches gilt für Filme. Wenn der Film interessant klingt - Figuren, Orte und Handlung, dann schaue ich ihn.

    Alles Liebe
    Sophie

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  2. Hi also an Roadtrips finde ich besonders schön mehr über die Länder und die Umgebung zu erfahren. Ich liebe Bücher in denen ich mir die Umgebung bildlich vorstellen kann.

    Lg Ricarda; - )
    rzoellmann90@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ,
    Ich findet dasBücher oder Filme in denen Roadtrips eine Rolle spielen interessant und faszinierend weil man viel über viele Orte und
    Personen erfährt.

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner