Sonntag, 21. Juni 2015

[RUND UMS BUCH] Neuzugänge KW25


Im Briefkasten

Anette:
Alles so leicht, Meg Haston (RE)
Die wahre Geschichte von Regen und Sturm, Ann M. Martin (RE)
Im Tunnel, Peter Zingler (RE)

Christiane:
Böse Absichten, Keigo Higashino (GW)
TKKG 192, Hörspiel (RE)
Hanni und Nanni 47, Hörspiel (RE)
Fünf Freunde 112, Hörspiel (RE)
Mord in Serie 18, Hörspiel (RE)

Dies und das #Anette

In den letzten Wochen war ich zweimal auf literarischen Veranstaltungen, beide Male habe ich jedoch keine bzw. nur wenige Fotos gemacht und einmal war ich auch nur sehr kurz unterwegs, da mich meine Tochter begleitet hatte, deswegen gehe ich nur kurz beim allwöchentlichen Sonntagsposting darauf ein und widme den beiden Veranstaltungen ausnahmsweise keinen eigenen Bericht.

Am letzten Maiwochenende fand zum zweitenmal die Buchmesse Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Ich habe mir nur wenig angesehen, Lesungen habe ich mir gar keine angehört. Der Besuch hat sich trotzdem gelohnt, da ich so auf die Buchhandlung Buchgenuss in Wiesbaden gestoßen bin, die auf Koch- und Backbücher spezialisiert ist und mehrmals im Jahr themenbezogene Veranstaltungen durchführt. Der Buchhandlung werde ich sicherlich bald mal einen Besuch abstatten :)

Letzten Dienstag führte mich mein Weg zum ersten Mal zu einem bookup - Treffen bei Verlagen oder Buchhandlungen, über die während der Veranstaltung fleissig getwittert oder gefacebooked wird. Eine Veranstaltung, die Stephanie Leo von den buecherkindern ins Leben gerufen hat. Dort ist übrigens "Im Tunnel" als Lesestoff mit nach Hause gewandert, nachdem ich zufälligerweise am gleichen Tag auf einen Lesungstermin im August in Offenbach von diesem Autor zu diesem Buch gestoßen bin. Sonst tummeln sich bei meinen Neuzugängen ja eher Kinder- und Jugendbücher ;) Mehr zu diesem bookup findet ihr beispielsweise HIER bei der "Erfinderin" dieser Treffen oder HIER, allgemeines zum bookup HIER.

Kommentare:

  1. Hab bei Mara auch was über diese Bookups gelesen, da muss ich mal forschen :-) Ich fürchte nur, in meiner Nähe wird es sowas nicht geben, seufz...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin vor Kurzem der bookup-Gruppe auf Facebook beigetreten, dort werden die Termine und Orte frühzeitig angekündigt, sonst hätte ich diesen hier sicher auch verpasst.
      In Frankfurt war das wohl der zweite, vor ein paar Wochen war ein bookup beim Börsenblatt, aber den Termin hatte ich erst ein oder zwei Tage vorher entdeckt und das war mir von der Planung her zu knapp.

      Löschen
  2. Oh der Facebookgruppe sollte ich auch mal beitreten, ich bekomme das nämlich immer erst hinterher mit.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner