Donnerstag, 25. Juni 2015

[REZENSION] Drachen lieben Feuerwerk

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Drachen lieben Feuerwerk
Autor: Claudia Weiand
Verlag: Gerth Medien
Reihe: Das Tagebuch des Julian S. 3
empfohlenes Lesealter: 7-10 Jahre
Ausführung: Hardcover, 208 Seiten



Autor:
Claudia Weiand entwirft und verkauft Kritzeleien oder bemalt auch schon mal eine ganze Krankenhausstation. Und sie schreibt Bücher. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. www.claudia-weiand.de


DRACHEN LIEBEN FEUERWERK

Wie die beiden vorherigen Abenteuer von Julius und dem Drachen Quentin ist auch dieses Buch wieder liebevoll gestaltet.
Der Einband ist ein Hingucker in knallrot und wiederum befindet sich in der unteren, rechten Ecke der Seiten ein Daumenkino bemalt mit dem Drachen Quentin. Einfach schön und einfallsreich!

Die Ferien bei Opa Ignatz sind zu Ende, Julius wird von seinem Papa abgeholt und sie fahren nach Hause.
Julius ist sehr traurig, er möchte gar nicht vom Opa, Pauline und all seinen neuen Freunden weg. Aber er muss, denn die Schule geht wieder los.
Aber was für eine Überraschung... Zu Hause merkt er, dass er nicht alleine vom Opa abgereist ist. Er hat jemand im Gepäck. Na, könnt ihr erraten wer es ist? :)

Ein Buch, welches auch erwachsene Leser schmunzeln lässt, egal ob beim Selbstlesen oder Vorlesen.

Sehr schön ist auch in diesem Band wieder, das der religiöse Aspekt nicht verloren geht. In dieser Geschichte erläutert Quentin, dass jeder einzigartig ist, genau so, wie er ist. Und keiner muss jemand anderen Nachahmen oder Neiden. Jeder wurde als etwas Einzigartiges geschaffen. Dies ist sehr schön und einfach beschrieben, so dass auch jüngere Kinder den Aspekt verstehen und nachvollziehen können.

"Drachen lieben Feuerwerk" ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das man in einem Rutsch liest. Kinder, denen man die Geschichte vorliest, möchten sicherlich, das man nicht damit aufhört, bevor das Abenteuer zu Ende ist :)

Reihen-Info:
Band 1: Drachen haben Mundgeruch
Band 2: Drachen mögen keine Kekse
Band 3: Drachen lieben Feuerwerk

1 Kommentar:

  1. Das sieht auf jeden Fall nach einem feurigen Lesespaß aus. :) Tolles Cover!

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner