Montag, 13. April 2015

[REZENSION] Happy Birthday!: Ein Fall für deinen Geburtstag

Redakteur: Yvonne Müller

Titel: Happy Birthday!: Ein Fall für deinen Geburtstag
Autor: Boris Pfeiffer
Illustrator: Jan Saße
Verlag: Kosmos
Reihe: Die drei ??? Kids
empfohlenes Lesealter: 8-10 Jahre
Ausführung: Hardcover, 112 Seiten



Autor:
Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch: ‚Kira und Buttermilch’. Inzwischen hat er über 80 Theaterstücke und Bücher geschrieben.

Er erfand ‚Unsichtbar und trotzdem da!’, ‚Die Akademie der Abenteuer’ und gemeinsam mit André Marx ‚Das Wilde Pack’. Er schrieb über vierzig Bände der Kult-Reihe ‚Die drei ??? Kids’. Von ihm stammen die Jugendromane „Baby im Bauch?“ und „One Night Stand" und mehrere, teils preisgekrönte, Theaterstücke, die im Kiepenheuer Bühnenverlag erscheinen. Seine Bücher haben in Deutschland eine Gesamtauflage von über einer Million Exemplaren erreicht und seine Geschichten wurden in bislang sieben Sprachen übersetzt.

Boris Pfeiffer wird als guter und beliebter Vorleser häufig und regelmäßig an Schulen und Bibliotheken in ganz Deutschland eingeladen und hält Lesungen. Seine Bücher sind nahezu jedem Grundschulkind im deutschsprachigen Raum bekannt. 2012 benannte sich die Schulbibliothek der Karl-Sellheim-Schule in Eberswalde ihm zu Ehren in ,Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek'. Boris Pfeiffer ist Mitglied im renommierten Friedrich-Bödecker-Kreis und arbeitet mit verschiedenen Institutionen in Berlin und auf Bundesebene für die Verbesserung der Lesefähigkeiten von Kindern und Schülern in Deutschland.


HAPPY IRTHDAY!: EIN FALL FÜR DEINEN GEBURTSTAG

HAPPY BIRTHDAY....für dich geht es Rocky Beach! Und wer erwartet dich dort? Natürlich Justus, Peter und Bob – die drei ??? Kids. Kaum angekommen auf dem Flughafen von Rocky Beach, wirst du von den drei Jungs in Empfang genommen. Doch nicht die drei Detektive sind vor Ort, sondern auch ein rätselhafter Fall.
Denn auf einmal sind auf dem Flughafen seltsame Schachteln verteilt. Beim Untersuchen einer Schachtel finden Justus, Peter, Bob und Du einen Kuchen. Um zu wissen, um was für einen Kuchen es sich handelt, muss Justus natürlich diese Köstlichkeit probieren. Doch hinter diesen leckeren Sachen steckt viel mehr. Die drei ??? Kids müssen all ihr Wissen und Können aufbringen um diesen Fall zu lösen. Doch die jungen Detektive sind nicht allein, denn sie werden tatkräftig unterstützt und zwar von dir...Doch lese selbst und du erlebst ein wunderbares Abenteuer!

Was soll man auch anderes erwarten von den drei ??? Kids. Für alle Kleinen, wie Großen macht das Buch „Die drei ??? Kids – HAPPY BIRTDAY! Ein Fall für deinen Geburtstag“ echt Spaß.
Jede Menge Anregungen und Hinweise untermalen die spannende Geschichte und als Leser ist man mittendrin in einem neuen Fall mit Justus, Peter und Bob.
Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich aufgebaut. Als Leser findet man sehr schnell in die Geschichte und ist begeistert von den witzigen Dialogen, die recht erfrischend in der Handlung wirken. Autor Boris Pfeiffer schafft es mit seinem lockeren Erzählstil die Neugier zu wecken die für Kinder besonders anziehend ist.
Insgesamt sorgt es für leuchtende Kinderaugen und viel Unterhaltung.

Das Buch ist wie immer Hardcover Format erschienen und ist somit recht stabil.
Zu erwähnen ist die äußerst liebevolle Gestaltung des Buches, das fängt mit dem Cover und passenden Illustrationen in den Kapiteln an, die eine ganz unterhaltsame Wirkung haben im Zusammenspiel mit der Geschichte.

Eine besondere Überraschung wartet auf den Leser ganz am Ende des Buches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner