Donnerstag, 16. April 2015

[REZENSION] Bloss kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag

Redakteur: Anette Leister

Titel: Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag
Autor: Susanne Endres
Verlag: Books on Demand
Reihe: -/-
Ausführung: Taschenbuch, 512 Seiten



Autor:
Susanne Endres: Die Autorin ist selber Mutter von drei Kindern, leitete jahrelang Spielgruppen und war nach dem Marketingstudium in Kreativberufen tätig. Diese Erfahrungen sind in dieses Buch eingeflossen.


BLOSS KEIN STRESS! IDEENBUCH FÜR DEN ERFOLGREICHEN KINDERGEBURTSTAG

"Bloß kein Stress!" ist ein umfangreiches Nachschlagewerk und eine Ideensammlung zum Gestalten und Austragen von Kindergeburtstagen für Kinder im Alter von etwa 1-10 Jahren.

Der Sammlung vorangestellt ist ein Inhaltsverzeichnis, dass einen ersten Blick über die zahlreichen Ideen und Konzepte bietet, aber auch im Buch sind an der Seite immer wieder Schlagwörter und Icons enthalten, so dass man trotz der Fülle an Ideen schnell das findet, was man braucht.

Im Groben gliedern sich die Ideen in folgende Rubriken:
- Ein grosser Tag für jedes Kind
- Altersgerechte Feste
- Ein Fest mit den besten Freunden
- Ideen für tolle Mottogeburtstage
- Auswärts feiern bzw. Mit professioneller Animation

Die Mottogeburtstage sind bis ins letzte Detail konzipiert, neben Ideen für Spiele, Einladungen, Dekoration findet man hier auch Vorschläge für Rezepte, Bastelsachen, Verkleidungen und Gastgeschenke.
Mir gefällt es sehr gut, dass ich in einem Werk vielerlei an Ideen gesammelt finde und die Autorin dennoch weitergedacht hat, und nach jeder Präsentation eine Seite für eigene Notizen eingeplant hat. Hier kann ich beispielsweise niederschreiben, wenn ich zu den Themen Seiten im Internet gefunden habe oder eigene Rezepte und Spielvorschläge festhalten.

"Bloß kein Stress!" bietet zum Einen vielseitige Vorschläge, egal ob für Feiern Drinnen oder im Freien, zuhause oder unterwegs, mit ganz kleinen oder größeren Kindern, so dass sich für jeden Anspruch etwas passendes findet und das Buch über viele Jahre ein hilfreicher Begleiter ist. Zudem ist es nicht nur Eltern zu empfehlen, sondern auch für KiTa-Gruppen und Grundschulklassen ein wahrer Ideenschatz.

Infos und Updates zum Buch sind auch online zu finden unter www.kindergeburtstage.org



Redakteur: Yvonne Müller

Es ist nicht so einfach, eine Kinderparty zu veranstalten, die einem rundherum gefällt. Mal ist die Auswahl der Spiele sehr fragwürdig, mal die Umsetzung und oft findet man bei der Planung nicht gleich das Passende.

Mit „Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag“ von Susanne Endres ist ein perfekte Umsetzung einer zahlreichen Ideensammlung.

Das Buch ist mit festen Themen aufgebaut:

- Ein grosser Tag für jedes Kind
- Altersgerechte Feste
- Ein Fest mit den besten Freunden
- Ideen für tolle Mottogeburtstage
- Auswärts feiern bzw. Mit professioneller Animation

In diesen Themen werden sehr vielfältige Ideen vorgeschlagen und welcher Sachen es Bedarf, um es umzusetzen. Passend dazu zum organisieren kleine Häckchenfenster und Platz für eigene Notizen.
Ausprobiert habe ich das Indianerfest und es war der Hit bei den Kids. Dekoration,Verkleidung, sowie auch Essen und Trinken ließen sich hervorragend arrangieren. Und passende das Spiel „Büffel fangen“ konnte schnell umgesetzt werden, da man nur eine Strumpfhose und eine Tennisballes braucht.
Auch die Aufteilung nach Alter und Art des Spiels sind wunderbar beschrieben und je nach Wetterlage kann man man die Spiele drinnen, wie auch draußen durchführen.

„Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag“ ist ein Buch für Eltern, Großeltern, Erzieher und Lehrer um einen besonderen Tag so zu gestalten, das es nicht nicht in Stress ausartet.

Wenn also ein Kinderfest bevorsteht...schön locker bleiben! Mit diesem Buch, wird jedes Fest ein unvergessliches Erlebnis!


Redakteur: Sabrina Best

Als das Buch hier ankam, war mein erster Gedanken:
„Oh nein, nicht noch so ein dicker Wälzer mit vielen nicht umsetzbaren Vorschlägen und Ideen!“

Die Neugierde hat mich dann aber schnell dazu gebracht, dass ich das Buch durchgeblättert habe...
Was soll ich sagen? Ich war direkt angetan.
Es sind so viele tolle Ideen zusammen getragen worden. Liebevoll erklärt, ausgearbeitet und mit kleinen Zeichnungen untermalt.
Hier merkt man, dass das Buch mit Liebe zum Detail entworfen wurde.
Für ihre drei Kinder zum Geburtstag lässt sich Susanne Endres einiges einfallen.
Nicht nur typische Themenwelten wie Ritter, Elfen oder Feuerwehr zum Fest sind in dem Buch zu finden, sondern auch solche wie Weltreise, Badespaß oder Bienchen und Blumen sind in dem Buch genauestens durchgeplant und gut beschrieben hinterlegt.

Für die meisten Sachen braucht meine keine besonderen Dinge.
Vieles ist ohne großen Zeit- und Stressaufwand umsetzbar.
Super, da freue ich mich schon auf die ersten Mottopartys ;)

Nicht nur als Mama habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen, auch als Erzieherin konnte ich einiges an Input für das nächste Thema mitnehmen.

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    nur keine Stress ist manchmal leichter gesagt als getan...denn Kindergeburtstage sind heute auch schon kleine Events, die ziemlich ausufern können..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner