Montag, 9. März 2015

[REZENSION] Vater und Sohn. Schmuckausgabe​. Sämtliche Streiche und Abenteuer.

Redakteur: Anette Leister

Titel: Vater und Sohn. Schmuckausgabe​. Sämtliche Streiche und Abenteuer.
Autor: Erich Ohser / e.o.plauen
Verlag: Südverlag
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 318 Seiten



Autor:
Erich Ohser wurde 1903 im Vogtland geboren, wuchs in Plauen auf und war nach seinem Studium v.a. als politischer Karikaturist und Illustrator der Lyrikbände von Erich Kästner in Berlin tätig. Nach einem Berufsverbot durch die Nationalsozialisten veröffentlichte Erich Ohser ab 1933 unter seinem Pseudonym e.o.plauen. Die Vater und Sohn- Bildgeschichten gehören nach Max und Moritz von Wilhelm Busch zu den ersten Comics in Deutschland.


VATER UND SOHN

Die Comicgeschichten von Vater und Sohn kenne ich seit meiner Kindheit. Damals waren sie in irgendeiner wöchentlich erscheinenden Zeitschrift abgedruckt.
Näher mit den beiden Figuren und deren Autor habe ich mich aber erst Jahre später auseinandergesetzt, als ich durch eine Fernsehverfilmung von der politischen Vergangenheit des Autors erfahren habe und den Umständen, die zu seinem Freitod führten.
Im Gegensatz zu ihm, haben seine beiden bekanntesten Figuren nicht nur den zweiten Weltkrieg überlebt, sondern bis heute überdauert, was meiner Meinung nach vor allen Dingen an dem zeitlosen Witz der kurzen Comicstrips liegt als auch daran, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene davon angesprochen und unterhalten werden.

Der Einband ist aus hochwertigem, knallroten Leinen, auf dem Coverbild, sowie Autorenname, Titel und Verlag eingeprägt sind. Die Ausgabe ist eine wunderbare Verbeugung vor den klassischen Geschichten, da Comics heutzutage eher selten in diesem Format daherkommen. Auch das Querformat passt sehr gut zum Inhalt, da Comicgeschichten, die in Zeitungen abgedruckt werden, meistens dieses Format haben.

In der Schmuckausgabe sind auf über 300 Seiten nicht nur sämtliche Abenteuer von Vater und Sohn enthalten, sondern auch eine mehrseitige Biographie von Erich Ohser inklusive zwei Schwarz-Weiß Fotos, sowie im Anhang eine Übersicht über alle Comicgeschichten mit Titel, Erscheinungsjahr und -medium.

Ein wunderschönes Schmuckstück für das heimische Bücherregal für Freunde DES klassischen Comicduos aus deutscher Feder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner