Donnerstag, 23. Oktober 2014

[COOL-TOUR-KATZE] Buchmesse Frankfurt 2014 - Mit der Messehummel unterwegs

Redakteur: Berta, die Messehummel von Bastei Luebbe


Da hatte mein Verlag Bastei Luebbe ja eine verrückte Idee: ich sollte mit Bloggern über die Frankfurter Buchmesse fliegen und mich an außergewöhnlichen Orten fotografieren lassen.

Am Mittwochmorgen ging es los...

Auf dem Portrait von "Big Mama" bin ich allerdings noch nicht dabei. Da es auf der Homepage des Verlags eine Häkelanleitung für eine selbstgehäkelte Hummel zum Downloaden gab, für die es zur Belohnung ein Exemplar meines Buches "Hummeln im Herzen" geben sollte, flogen die beiden Hummeln zunächst alleine zum Bastei Luebbe Stand, um das Buch und mich in Empfang zu nehmen.


Im Anschluss ging es für meine Familie und mich direkt zu einem Pressetermin beim Thienemann-Esslinger Verlag.


Danach durfte ich mir noch weitere Verlage in der Halle 3.0 anschauen. Unter anderem den neuen Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan, wo meine Schwester Martha und ich einen neuen Freund fanden: WALter, das Verlagsmaskottchen vom Magellan Verlag.


Direkt im Anschluss stellte mir Anette einer ihrer Lieblingsstände auf der Messe vor, den Illumat.


Damit ich eine bleibende Erinnerung an die Messe habe, hat sich Anette für mich "Messehummel von Luebbe auf der FBM 14" gewünscht.
Auf dem nächsten Bild seht ihr WALter, Martha und mich mit dem Bild aus dem Illumaten posen. Ist doch toll geworden, oder? Ich kann auf jeden Fall sehr gut verstehen, warum es Anette und ihre Redaktionskolleginnen jedes Jahr aufs Neue zum Illumaten hinzieht.


Weil ich Hunger bekommen hatte, schauten wir beim Beltz & Gelberg Verlag vorbei. Dort feierte der Grüffelo seinen 15. Geburtstag und lud uns zu einem Stück Kuchen und Grüffelo-Keksen ein.


Den Ehrengastpavillon durften sich meine Familie und ich auch anschauen. Dieses Jahr war Finnland zu Gast. Ob Anette mich im nächsten Jahr wieder mit zur Messe nimmt, wenn das Ehrengastland Indonesien heißt?


Leider kamen Anette und ihre Freundinnen im Laufe der Messe immer dämlichere Ideen, was sie mit mir anstellen könnten.

Bei der Buchpräsentation am Stand vom Oetinger Verlag zu Jason Segels Buch "Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" hat es mich ganz arg gegruselt. Oder mögt ihr Regenwürmer und Kakerlaken in die Haare gesetzt bekommen? Brrr...


Vor lauter Schreck musste ich ein gewisses Örtchen aufsuchen, auch kleinen Hummeln kann Aufregung auf die Blase schlagen. Zum Glück stand eine unbehummelte Toilette mitten zwischen den anderen Ständen in Halle 3.0.



Die Messe war ein ganz tolles Erlebnis. Auch wenn mir Anette so einiges zugemutet hat, war ich doch sehr froh, dass ich gleich am Mittwoch aus der Schublade am Bastei Luebbe Stand losfliegen und Messeluft schnuppern durfte.

Jetzt wäre es natürlich bombastisch, wenn wir mit einem unseren Fotos eine Wohnzimmerlesung gewinnen würden oder einen Häkel-Kurs. Anette hat zwar bewiesen, dass sie häkeln kann - meine Schwester Martha ist wirklich eine ganz Süße, finde ich, fast so hübsch wie ich. Aber ihre Redaktionskolleginnen Ina und Julia sind noch immer strikte Häkelverweigerer. Sehr schade... sonst hätten wir gleich eine ganze Invasion Hummeln zur nächsten Messe schicken können ;)

Haben eure Blogmamas oder -papas auch Bilder von meinen Familienmitgliedern auf der Messe gemacht? Falls ja, dann postet uns doch die Links in den Kommentaren, ich würde meinen Familienmitgliedern gerne Grüße zukommen lassen :)

Viele Grüße eure Berta

Kommentare:

  1. Es war schön mit dir auf der Messe, Berta! Leider sehe ich wirklich schwarz, was von mir gehäkelte Freundinnen für dich angeht. Sorry. Da hilft auch nur eine Häkel-Oma nur ganz vielleicht. Ich bin da sehr talentfrei...
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    hm, so schwer scheint es nicht zu sein, denn ich habe dieser Tage eine LP genau von "Hummel im Herzen " bekommen und am Ende der LP ist echt die ganze Anleitung Schritt für Schnitt aufgeschrieben...

    Das ist dann auch etwas für Unbegabte wie mich..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner