Montag, 15. September 2014

[REZENSION] iSpace und iT.Rex

Redakteur: Anette Leister

Titel: iSpace
Verlag: Kosmos
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten





Titel: iT.Rex
Verlag: Kosmos
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten





iSpace und iT.Rex

In der Reihe "Buch plus App" sind mittlerweile zwei Titel erschienen:
iT.Rex und i.space. Auf der Verlagsseite kann man sich zu diesen beiden Titeln kurze Videos ansehen, die die Funktionsweise dieser Bücher veranschaulichen. Es handelt sich dabei um ein Buch, welches für sich auch ohne App funktioniert, die App ist aber das Sahnehäubchen: dank diesem kostenlosen Zusatz kann man sich die Planeten bzw. Dinosaurier ins Kinderzimmer holen und das gelesene erlebbar machen.
Das Buch ist ein sehr robustes und abwischbares Hardcover, auf der Verlagsseite ist die Altersempfehlung mit 8 Jahren angegeben, ich würde jedoch das Buch bereits ab 5 oder 6 Jahren empfehlen, da in diesem Alter die Wissbegier auf unser Sonnensystem und das Weltall bzw. Dinosaurier bereits sehr groß ist, und meiner Meinung nach jüngere Kinder noch faszinierter sind von den Bildern, die sie sich dank App ins Kinderzimmer holen können.
Vom Text her ist das Buch denn auch eher sparsam ausgestattet, ein weiterer Grund mit meiner persönlichen Altersempfehlung tiefer zu gehen.
Es beinhaltet 11 bzw. 4 "Argumented-Reality"-Kästen, die über Smartphone oder Tablet eingelesen werden, womdurch die interaktiven Animationen zum Leben erweckt werden. Das Produkt läuft mit iOS-Version 4.3 und höher oder Android-Version 4.0 und höher. Auf dem Smartphone kommen die Animationen leider nicht ganz so gut zur Geltung, empfehlenswert wäre also ein Tablet, um in den vollen Genuss der Animationen zu kommen. Zudem "stottert" die App manchmal ein bisschen und die Argumented-Reality-Kästen funktionieren nicht immer.

Inhalt iSpace:
Das Sonnensystem
Wettlauf zum Mond
Die Mondstation
Forschung auf dem Mond
Hier stehen wir heute
Asteroiden
Der rote Planet
Roboter im Einsatz
Reise zum Mars
Terraforming des Mars
Das äußere Sonnensystem
Suche nach Leben
Jenseits des Sonnensystems

Inhalt iT.Rex:
Dinosaurier herrschen
Die ersten Dinosaurier
Tyrannosaurus Rex
Urzeitgiganten
Gepanzerte Ankylosaurier
Stegosaurus
Bizarre Bestien
Brachiosaurus
Hörner und Kopfschilde
Boshafter Velociraptor
Futter für die Dinos
Fliegender Pteranodon
Das Ende der Dinosaurier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner