Freitag, 9. Mai 2014

[REZENSION] Kinder mögen schöne Lieder, m. Audio-CD

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Kinder mögen schöne Lieder, m. Audio-CD
Illustrator, Texter, Komponist: Tina Birgitta Lauffer
Komponist: Stefan Hypius
Verlag: Fingerprint
Reihe: -/-
Ausführung: Taschenbuch, 32 Seiten
empohlenes Lesealter: ab 1 Jahr



Autor:
Schreiben ist die Spache der Seele! Aus meinem Leben schon lange nicht mehr wegzudenken. -Warum auch?- Ich liebe es schließlich und was gibt es Schöneres, als das zu tun was man liebt?!

Seit ca.10 Jahren schreibe, illustriere und komponiere ich mit großer Leidenschaft für Kinder. Einiges davon, veröffentlicht auf der erfolgreichen Webseite: www. Tijo-Kinderbuch.de. Dort findet man Geschichten, Lieder, Rätsel, Videos, Ausmalbilder und vieles mehr.


KINDER MÖGEN SCHÖNE LIEDER, M. AUDIO-CD

Als erstes etwas zu der Gestaltung: Diese ist sehr kindgerecht und freundlich. Zu jedem Lied findet man eine kleine Zeichnung passend zum Lied unter dem Text.
Es ist eine gute bunte Mischung aus traditionellen Liedern und Liedern der Autorin. Unter anderem sind das Begrüßungslied und das Abschlusslied von Tina Lauffer selbst geschrieben. Die beiden Lieder gefallen mir sehr gut. Oft singt man im Kindergarten zu diesen Anlässen doch immer die gleichen Lieder, hier bekommt man Abwechslung für die tägliche Routine. Die beiden Lieder sind gut und einfach im Text. Zudem das Abschlusslied die Melodie von "Bruder Jakob" besitzt, so dass die Kinder die Weise schnell mitsingen können.
Durch die CD, die beim Buch dabei ist, hat man die Melodien alle recht schnell im Kopf. Sie sind einfach gehalten und wirklich gut und leicht mit der Gitarre zu begleiten. Kein Hexenwerk, es ist völlig ausreichend, wenn man ein paar Akkorde mit der Gitarre spielen kann.
Auch schön finde ich, das man fast alle Lieder mit Bewegung begleiten kann und die Texte so einfach gehalten sind, sodass wirklich schon die kleinsten der Kinder nach mehrmaligem Hören einen Teil mitsingen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner