Samstag, 10. Mai 2014

[MUSIK-REZENZION] Sing doch mal!... mit Tijo Kinderbuch

Redakteur: Anette Leister

Titel: Sind doch mal!...mit Tijo Kinderbuch
Illustrator, Texter, Komponist: Tina Birgitta Lauffer
Gitarre und Gesang: Sebastian Mikolai
Verlag: Acoustic Music
Reihe: -/-
Ausführung: 1 CD



Autor:
Schreiben ist die Spache der Seele! Aus meinem Leben schon lange nicht mehr wegzudenken. -Warum auch?- Ich liebe es schließlich und was gibt es Schöneres, als das zu tun was man liebt?!

Seit ca.10 Jahren schreibe, illustriere und komponiere ich mit großer Leidenschaft für Kinder. Einiges davon, veröffentlicht auf der erfolgreichen Webseite: www. Tijo-Kinderbuch.de. Dort findet man Geschichten, Lieder, Rätsel, Videos, Ausmalbilder und vieles mehr.


SING DOCH MAL!... MIT TIJO-KINDERBUCH


Das Design spricht Kinder direkt an, da das Cover musizierende Kinder, eine Katze und eine lachende Sonne zeigt, Dinge, die Kinder in dem Alter selbstmalen. Als Erwachsener hat mir besonders gut das Layout auf der CD und im Booklet mit den bunten und lachenden Noten gefallen.

Im Booklet kann man sich vorm ersten Hören der CD einige Infos zu den Künstlern Tina Birgitta Lauffer und Sebastian Mikolai holen. Wer die Songteste zu den Liedern vermisst: diese kann man auf Anfrage bestellen.

Die CD beinhaltet 19 Lieder, einige davon verwenden bereits bekannte Melodien (Das Lied vom Honigdieb = Vogelhochzeit), einige bekannte Figuren der Märchen- und Bücherwelt (Komm ins Nimmerland = Peter Pan). Insgesamt erzählen und Singen Tina und Sebastian von Dingen, die Kindern kennen und mögen: Tiere, Sonne, von Wackelzähnen und vom Regen. Die Texte sind eingängig und animieren zum Mitsingen und Tanzen. Obwohl sie teilweise sehr kurz sind und in den Refrain starken Wiederholcharakter haben, sind sie so eingängig und lustig, so dass man sich auch als erwachsener Zuhörer nicht gelangweilt fühlt.

Sie wechseln sich im Ton ab von lustig-witzig bis melancholisch-schön. Die CD bietet jede Menge Abwechslung, die trotzdem gleichmaßen gut bei kleinen und größeren Zuhörern ankommt. Für mich habe ich mit dieser CD nach langer, langer Suche endlich wieder eine Kinder-CD gefunden, die auf einer Stufe für mich mit "Fredrik Vahle" steht.

Die Songtexte bekommt ihr gerne auf Anfrage unter info[at]tijo-kinderbuch.de
Tinas Webseite:Tijo-Kinderbuch.de


MUSS ICH HABEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner