Mittwoch, 5. Februar 2014

[REZENSION] Morgenkreisspiele für Herbst und Winter: 32 Ideenkarten für die Kita

Redakteur: Sabrina Best

Titel: Morgenkreisspiele für Herbst und Winter: 32 Ideenkarten für die Kita
Autor: Brigitte Vom Wege, Mechthild Wessel
Illustrator: Nikolai Renger
Verlag: Herder
Reihe: -/-
Ausführung: 32 Karten



Autor:
Mechthild Wessel und Brigitte vom Wege unterrichten an der Fachschule für Sozialpädagogik in Iserlohn. Beide führen spiel- und theaterpädagogische Fortbildungsveranstaltungen durch sowie kinderliterarische Aktionen mit Kindern und Erwachsenen, außerdem sind sie Autorinnen zahlreicher Fachpublikationen.


MORGENKREISSPIELE FÜR HERBST UND WINTER

Kurzbeschreibung:
32 wundervolle Angebote auf einheitlich strukturierten Ideenkarten, mit jeweils 16 Morgenkreisen für Herbst und Winter. Auf der Vorderseite befinden sich Abbildungen, Bildbeschreibungen und benötigte Materialien etc. Auf der Rückseite der Karten der detaillierte Ablauf der Morgenkreise. Mit 32-seitigem Begleitheft mit didaktisch-methodischen Hinweisen zum Morgenkreis und bewährten Spielideen, die sich für den häufigen Einsatz eignen.

Meine Meinung:
Die Karteikarten sind sehr einfach zu verstehen. Durch Abbildungen und einen wirklich detailgenauen Ablauf eines Morgenkreises kann man damit gar nichts mehr falsch machen.
Egal ob Fingerspiele, Bastelideen, Lieder oder Spiele, all das findet man auf den Karteikarten.
Frisch aus der Ausbildung kommend, gut gewappnet mit diesen Karten, den ersten Stuhlkreis umsetzen ist kein Problem.
Gerade im Winter ist es oft schwierig, die Kinder zum Sitzen zu motivieren. Hier ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die Karten abwechslungsreiche Vorschläge bieten und somit wirklich für jeden etwas dabei ist.
Ich bin begeistert von dem Angebot der Ideenkarten. Sie geben neue Anregungen und hat man mal keinen Kreis geplant, schaut man schnell in den Karten und hat innerhalb kürzester Zeit gut 20 Minuten gefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner