Sonntag, 9. Februar 2014

[REZENSION] Happy Birthday, Hilde Hippo: Mit Hörbuch + Geburtstagslied

Redakteur: Anette Leister

Titel: Happy Birthday, Hilde Hippo: Mit Hörbuch + Geburtstagslied
Autor: Eddi Hüneke
Illustrator: Miryam Specht
Verlag: Kerle
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten



Autor:
Der Autor Eddi Hüneke, geb. 1971, Gründungsmitglied, Sänger und Songwriter der bekannten A-cappella-Band WISE GUYS, lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Hürth bei Köln.

Illustrator:
Die Illustratorin Miryam Specht, geb. 1970, lebt mit ihrer kleinen Familie auf einer Insel im Süden. Sie malte schon immer gerne und arbeitet seit einigen Jahren als freischaffende Illustratorin.


HAPPY BIRTHDAY, HILDE HIPPO

"Happy Birthday, Hilde Hippo" erzählt die Geschichte vom großen kleinen Tiger Christopher, der überraschend eine Einladung seiner Tante Hilde erhält und so natürlich kein Geschenk für sie parat hat.
Wo soll er denn in so kurzer Zeit noch ein Geschenk für sie bekommen? Zum Selbermachen reicht die Zeit nicht mehr - aber zum Selbersingen! Und so schnappt sich Christopher seine Gitarre und denkt sich ein Lied aus.
Da singen gemeinsam mit anderen noch viel mehr Spaß macht, sucht sich Christopher im Dschungel weitere Sänger, denn auch, wenn die oft der Meinung sind, sie könnten nicht singen, wischt Christopher diese Bedenken zur Seite, Singen kann doch jeder! Doch auch Christopher ist nicht immer frei von Vorurteilen und als die Gesangsgruppe letzten Endes steht und bereit für die Party ist, erwartet ihn eine Überraschung auf Tante Hildes Feier...

Die Geschichte ist farbenfroh illustriert und erzählt in einfachen und kurz gehaltenen Texten davon, wie wichtig und schön Singen ist und man sich nicht davon verunsichern lassen oder gar davon Abhalten soll neue Dinge (hier eben das Singen) auszuprobieren, nur weil andere meinen, man könnte es nicht.

Die beiliegende CD enthält die komplette Geschichte, sowie zwei eigens dafür komponierte Lieder des Wise Guys Mitglieds Eddi Hüneke. Außerdem ertönt nach jeder Buchseite ein Seiten-Umblätter-Klingelton, so dass Kinder, die noch nicht lesen können, sich die CD anhören und das Buch dazu angucken können, und dank des Klingeltons immer wissen, wann die Geschichte mit der nächsten Seite weitergeht.

Das "Geburtstagslied" gefällt uns sehr gut, das Lied vom großen kleinen Tiger Christopher leider nicht so sehr. Die Erzählstimme von Eddi Hüneke ist sehr angenehm, nur für Erwachsene kann der Wiederholcharakter des Geburtstagslied irgendwann zuviel werden, bei Kindern kommt der wachsend mehrstimmige Gesang jedoch gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner