Montag, 16. Dezember 2013

[REZENSION] Elfrid und Mila (Hörbuch)


Redakteur: Anette Leister

Titel: Elfrid und Mila
Autor: Pernilla Oljelund
Sprecher: Julia Nachtmann
Übersetzer: Birgitta Kicherer
Verlag: Hörcompany
Reihe: Elfrid 1
empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Ausführung: leicht gekürzte Hörbuchfassung, 180 Minuten, 2CDs



Autor:
Pernilla Oljelund wurde 1962 in Stockholm geboren. Sie arbeitete zunächst als Journalistin bis sie sich seit 1994 ausschließlich dem Verfassen von Drehbuchmanuskripten und Büchern widmete. Bekannt wurde sie durch ihre Drehbücher einiger Wallander-Fälle.

Sprecher:
Julia Nachtmann, die vielseitige Schauspielerin, ist am Hamburger Schauspielhaus und in Fernsehfilmen zu sehen. Als Hörbuchsprecherin wirkte sie an zahlreichen Produktionen mit, die u.a. von der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet wurden.


ELFRID UND MILA

"Ein richtiges Weihnachten" wünscht sich Mila. Mama, Meerschweinchen Otto und sie sind immer prima alleine zurechtgekommen. Doch nun interessiert sich Mama für Nachbar Klas, der vor einigen Wochen ins Haus gegenüber eingezogen ist und wie es aussieht, muss Mila Mama jetzt mit jemanden teilen. Klas geht mit auf den Weihnachtsmarkt und hilft den Weihnachtsbaum zu besorgen. "Ein richtiges Weihnachten" heißt für Mila: Weihnachten alleine mit Mama OHNE Klas. Ihr Wunschzettel mit ihrem einzigen Wunsch landet am Nordpol beim Weihnachtsmann. Dummerweise wird dort ausgerechnet die faulste Wichtelin mit der Bearbeitung ihres Wunschzettels beauftragt. Elfrid liebt nichts mehr als zu schlafen und ist deshalb nicht erbaut, dass sie in die Menschenwelt muss, um Mila bei der Erfüllung ihres Wunsches zu unterstützen. Mit gestohlenem Zeit- und Raumpulver des Weihnachtsmann den Wunsch zu erfüllen ist nur einer der vielen Versuche von Elfrid ihren Auftrag zu erledigen und nur die Spitze des Eisbergs an Chaos das Elfrid mit ihres Versuchen stiftet...

"Elfrid und Mila" ist eine witzige und spannende Geschichte, die weihnachtliche Traditionen mit modernen Elementen gekonnt verbindet. So arbeiten Wichtel für den Weihnachtsmann und der Nordpolexpress funktioniert noch ganz zuverlässig per Eisbär, aber die Wichtel sind mit Wichtelofonen ausgestattet, die sogar mit Videofunktion ausgestattet sind.
In dieser Geschichte ist nicht nur eine bestimmte Person durchgeknallt - die für einen Spannungsmoment und einige verrückte Situationen verantwortlich ist - sondern jede Menge Wendungen, die mit vielen erfrischenden Ideen und irrwitzigen Szenen aufwarten.

"Wenn du nicht froh bist, kann ich auch nicht froh sein, so funktioniert Liebe eben." (CD2, Track 6)

Neben spannenden und skurrilen Momenten enthält die Geschichte auch viele vorweihnachtlich-herzerwärmende Situationen, die jedoch gar nicht kitschig sind, sondern einfach total herzlich und lieb.
Selten habe ich bei einer Geschichte weniger das Gefühl gehabt, ich könnte im Vergleich zum Buch bei der Hörbuchfassung etwas verpassen oder müsste auf etwas verzichten. Klar... bis auf das Cover habe ich beim Hörbuch nicht die Illustrationen von Susanne Göhlich vorliegen, dafür fallen die Kürzungen - die laut Angabe auf der CD vorgenommen wurden - überhaupt nicht auf, und ganz im Gegenteil habe ich durch die Sprecherin Julia Nachtmann sogar das Gefühl, hier mit der gesprochenen Fassung eindeutig einen Mehrwert im Vergleich zum Buch erworben zu haben: sie spricht alle Rollen mit so viel Individualität für die einzelnen Charaktere und Sinn für die jeweiligen Situationen bestimmenden Gefühle, dass ich die Geschichte nun schon dreimal durchgehört habe, weil ich sowohl vom Inhalt als auch von der Interpretation der Sprecherin einfach nicht genug bekommen kann! Besonders die freche, faule und sehr vorlaute Elfrid sticht aus den nicht minder hervorragend gelesenen weiteren Haupt- und Nebencharakteren hervor.

Wer in der Weihnachtszeit gerne dem passenden Hörbuchstoff lauscht, und neben traditionellen Momenten auch gerne mal etwas zu lachen hat, der liegt mit "Elfrid und Mila" genau richtig, und das meiner Meinung nach nicht nur im Kindesalter, sondern ein Hörvergnügen von 6-99, das mit gemeinsam mit der ganzen Familie anhören kann.

Aufmachung:
Das Hörbuch enthält ein kleines Booklet mit Kurzvital von Autorin und Sprecherin und dem Inhaltsverzeichnis beider CDs.
Die Buchausgabe mit Illustrationen von Susanne Göhlich ist im Gerstenberg Verlag erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner