Sonntag, 29. Dezember 2013

[REZENSION] 5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder

Redakteur: Anette Leister

Titel:5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder
Autor: Gabi Scherzer
Fotograf: Gabi Scherzer
Verlag: Don Bosco Medien
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: 5-10 Jahre
Ausführung: Spiralbindung, 136 Seiten



Autor:
Gabi Scherzer ist Grundschullehrerin und arbeitet als Dozentin für Kunsterziehung und Religion an den Fachakademien für Sozialpädagogik in Regensburg und Schwandorf. Sie leitet Kunst- und Kulturprojekte im Raum Regensburg und gibt Malkurse für Klein und Groß.


5 MINUTEN KREATIVITÄT FÜR GRUNDSCHULKINDER

"5 Minuten Kreativität für Grundschulkinder" ist ein sehr praxisnah gestaltetes Werk, um Grundschülern in der knapp verfügbaren Zeit des Kunstunterrichts mit geringem Budget Kunst nahe zu bringen, sich kreativ verwirklichen zu können und einen einfachen Zugang zur Kunstgeschichte zu erlangen, in dem die Techniken in Bezug zu dieser gestellt werden.

Der Inhalt umfasst folgendes:
* Wichtig zu wissen
Hier führt die Autorin neben Ausgangslage und Zielen auf, wie das Buch aufgebaut ist, erzählt einiges über kreative Bildbetrachtung und zählt auf, welche Materialgrundausstattung im Kunstunterricht vorhanden sein sollte, um die Projekte umsetzen zu können.
* Techniken
- Grafisches Gestalten
- Farbiges Gestalten
- Drucken
- Räumliches Gestalten
- Szenisches Gestalten
- Gestalten mit visuellen Medien
- Kreative Ideen für den Elternabend
* Zugabe (Rund ums Federmäppchen, Tipps zur Begleitung)

Die Projekte sind sehr gut gegliedert und detailliert beschrieben:
Unter dem Projekttitel werden Material, Technik, Ziele und Durchführung genannt. Die Umsetzung bis zum fertigen Ergebnis und dessen Präsentation lässt sich in einer Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung sehr einfach und klar nachvollziehen.
Danach sind zusätzlich Variationsmöglichkeiten in Bild und Text aufgeführt sowie der bereits erwähnte Bezug zur Kunstgeschichte (z.B. Ein-Linien-Bilder -> Paul Klee oder Schulsachenturm -> schiefer Turm von Pisa). In den Bezügen zur Kunstgeschichte gibt es je nach Bezug Lebensläufe berühmter Künstler zu lesen oder die Geschichte bekannter Bauwerke oder Informationen bestimmter Kunstepochen.

Einige Sachen kenne ich noch aus meiner eigenen Grundschulzeit, es finden sich jedoch auch viele neue Anregungen und Abwandlungen zu bekannten Techniken in dem Buch, so dass es auf lange Zeit als Ideengrube dient und sich auf Jahre hinaus bezahlt macht.

Die Spiralbindung ist sehr nützlich im täglichen Gebrauch, da sich das Buch so komplett aufschlagen lässt und keine Gefahr des versehentlichen Zuklappens besteht.

Das vorliegende Buch wird für die Alterstufe 5-10 Jahre (~ Vorschulkinder/KiTa und gesamte Grundschulzeit) empfohlen. Im Programm der Don Bosco Medien finden sich noch weitere "5 Minuten"-Bücher wie beispielsweise "5 Minuten Kreativität im Kindergarten" oder "5 Minuten Mitmachgeschichten". Im Anhang dieses Buches sind insgesamt vier weitere Titel aus dem Programm aufgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner