Donnerstag, 7. November 2013

[REZENSION] Weihnachtszauber im Zoo - Adventskalendergeschichten von Affe bis Zebra

Redakteur: Sabrina Kuscheck

Titel: Weihnachtszauber im Zoo - Adventskalendergeschichten von Affe bis Zebra
Autor: Sandra Salm
Illustrator: Fariba Gholizadeh
Verlag: Patmos
Reihe: -/-
empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Ausführung: Hardcover, 32 Seiten



Autor:
Sandra Salm, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaft und Geschichte und arbeitete viele Jahre im Marketing verschiedener Verlage. Sie hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Böblingen.

Illustrator:
Fariba Gholizadeh wurde im Iran geboren und studierte Grafikdesign in Teheran und Mainz. Sie ist verheiratet und lebt seit 1999 in Stuttgart.


WEIHNACHTSZAUBER IM ZOO - ADVENTSKALENDERGESCHICHTEN VON AFFE BIS ZEBRA

Kurzbeschreibung:
In der Adventszeit bekommen die Tiere im Zoo kaum noch Besuch, und an Weihnachten schon gar nicht. Das ist doch eigentlich ungerecht, oder? Das finden die Engel im Himmel auch, und deshalb haben sie beschlossen, den kleinen Weihnachtsengel Josefine zu den Tieren im Zoo zu schicken. Dort ist sie von Gehege zu Gehege unterwegs und besucht Affen, Chamäleons, Elefanten und all die anderen Tiere. Die Zoobewohner staunen nicht schlecht über den himmlischen Besuch - und erleben mit dem kleinen Engel so allerhand ... Eine wunderschöne Weihnachterzählung in 24 kleinen Geschichten - jeden Tag ein kleines Abenteuer zum Vor- oder Selbstlesen!

Meine Meinung:
Ein wunderschöner Adventskalender, den ich mit in den Kindergarten nehmen werde. Im Stuhlkreis werden wir jeden Tag ein Blatt umdrehen und die Geschichte für den jeweiligen Tag lesen.
Die Geschichten sind auch für zu Hause nach dem Frühstück in einer passenden Länge geschrieben, das Vorlesen dauert ca. 5 Minuten.
Zu jeder Geschichte gibt es ein Bild, das sehr schön ist. Man sieht den Engel und welches Tier er trifft. Der Engel lernt jeden Tag ein neues Tier kennen: am Anfang trifft er den Affen, danach den Bären usw. bis das ganze ABC durch ist :)
Ein Adventskalender der anderen Art. Sehr schön auch für Kinder, die gerade das Lesen lernen und die kurzen Geschichte schon selbst lesen können.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichten bei den Kindern im Kindergarten ankommen werden. Persönlich habe ich mir einige Geschichten zum Probelesen herausgepickt und muss sagen, das sie alle sehr schön und ansprechend für die angesprochene Altersgruppe geschrieben sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner