Freitag, 30. August 2013

[REZENSION] Orchideen

Redakteur: Anette Leister

Titel: Orchideen
Autor: Joachim Erfkamp
Fotograf: diverse
Übersetzer: -/-
Verlag: Kosmos
Reihe: -/-
Ausführung: Taschenbuch, 80 Seiten



Autor:
Orchideenspezialist Dr. Joachim Erfkamp ist Buchautor und Redakteur der Zeitschrift "Die Orchidee". Bei Kosmos veröffentlichte er bereits etliche erfolgreiche Orchideen-Ratgeber.


ORCHIDEEN

"Orchideen" ist in der Reihe "Wir lieben Garten" des Kosmos Verlags erschienen.
Das Buch ist kompakt im Umfang, aber auch im Preis, und neben den Informationen, die auf den 80 Seiten im Buch zu finden sind, kann man über QR-Codes im Buch (oder direkten Links auf der Kosmos-Verlagsseite) weiterführende Informationen entdecken.

Der Ratgeber umfasst folgende Kapitel:
* Inspiration
* Praxis
* Porträts
... die jeweils in drei Schritte gegliedert sind:
* alles im Überblick
* alles Wissenswerte
* alle Extras

"Alles im Überblick" bietet auf einer Doppelseite einen schnellen Einblick in das jeweilige Kapitel, "alles Wissenswerte" ist jeweils der umfangreichste Schritt eines Kapitels.
Im Glossar befinden sich außerdem nützliche Adressen und ein Stichwortregister.

Dieses Buch ist noch viel mehr ein Eyecatcher als andere in der Reihe "Wir lieben Garten" erschienene Bände, was an der beeindruckenden und wunderbaren Blütenvielfalt liegt, mit denen Orchideen aufwarten und beeindrucken.

Im Kapitel Inspiration erfährt man vieles darüber, wie man Orchideen am besten Zuhause unterbringt und in den Wohnraum integriert. Es werden Beispiele erklärt und gezeigt, wie man Orchideen außer im Blumenfenster auch in Ampeln und Körben, Trögen oder Kübeln plazieren kann. Es gibt verschiedene Arten von Orchideen, auch hängende, die sich sehr gut für die Bepflanzung von Ampeln eignen. In diesem Kapitel wird außerdem der Aufbau einer Orchideenblüte eingehend an Zeichnungen veranschaulicht und erklärt.

Im Praxisteil werden Kaufkriterien angesprochen (auf was muss ich bei Pflanze und Verpackung achten, wo soll meine Pflanze zuhause stehen) und wie wichtig das richtige Licht für das Gedeihen von Orchideen ist. Auch sonst habe ich als Orchideenanfänger alle meine Fragen, die ich an die Pflege dieser Pflanzen habe, beantwortet gefunden: weitere Themen sind hier die große Artenauswahl, das richtige Gießen und Düngen, das Umtopfen und Vermehren, Kulturbedingungen, Schädlinge und erste Hilfe für kranke Orchideen. Einzig die An- bzw. Zuordnung der einzelnen Themen findet ich teilweise unübersichtlich, so hätte ich beispielsweise das Thema "Orchideen aufbinden" eher unter Praxis als unter Inspiration gesucht.
Sehr schön finde ich, dass wie in anderen Ratgebern der Reihe "Wir lieben Garten" auch hier wieder eine Mitmachseite für Kids enthalten ist: "Für Mini-Orchideen ein Terrarium bauen".

Im Porträtkapitel werden viele verschiedene Orchideen in Wort und Foto vorgestellt.

Fazit:
Ob der kompakte Ratgeber neues Wissen an Orchideenspezialisten vermittelt, wage ich zu bezweifeln, aber Anfänger, die noch wenig Erfahrung im Umgang und mit der richtigen Pflege dieser schönen Pflanzen haben, finden hier zu kleinstem Preis einen übersichtlich gegliederten Helfer, der mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man sich die ersten dieser Blütenwunder ins eigene Heim holt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner