Donnerstag, 21. Februar 2013

[TTT] Top Ten Thursday #104



Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

10 Bücher zum Thema Berlin

Zwei der Bücher habe ich nicht (mehr) im Regal stehen und einige Titel spielen nur wenige Episoden in Berlin:

1. East Side Gallery (Bildband)
2. Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel
3. Rico, Oskar und das Herzgebreche von Andreas Steinhöfel
4. Rico, Oskar und der Diebstahlstein von Andreas Steinhöfel
5. Everlasting: Der Mann, der aus der Zeit fiel von Holly-Jane Rahlens
6. Abaton 1: Vom Ende der Angst von Christian Jeltsch und Olaf Kraemer
7. Die Chroniken der Weltensucher 3: Der gläserne Fluch von Thomas Thiemeyer
8. Vaterland von Robert Harris (gelesen)
9. Junkgirl von Anna Kuschnarowa (gelesen)
10. Er ist wieder da von Timur Vermes (SUB)

Das Thema für Donnerstag, den 28.02.2013 heißt:
10 Bücher die ein x,y oder z im Titel oder Namen des Autors haben

Kommentare:

  1. Ui, du bist heute aber auch früh dran :-)

    Everlasting hatte ich auch in der Hand, war mir aber nicht mehr sicher, ob es tatsächlich Berlin war (peinlich, dabei hat mir das Buch total gut gefallen - aber der Ort scheint nebensächlich gewesen zu sein)
    Tja, ansonsten habe wir noch zwei Bücher gleich :-)
    Die anderen kenne ich zum Teil nicht.
    Bei den x,y, und z - Autoren/Titeln bin ich echt mal gespannt. Einige fallen mir da ja spontan ein, aber ob es 10 werden? Hm.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Everlasting hat Berlin eine ziemlich große Rolle gespielt ;) Aber mir gehts auch häufig so, dass ich mich nicht mehr richtig an die Handlungsorte erinnern kann, selbst bei Lieblingsbüchern von mir.
      Bei x, y, z ist es zumindest einfach, wenn ich die Vornamen mitnehme, z.B. Max (Kruse), aber ich versuche mich auf den Nachnamen und/oder Titel und möglichst einen Buchstaben zu konzentrieren, damit ich ein bisschen tiefer in meinen Regalen wühlen muss ;)

      Löschen
  2. Oh, du hast die zehn Titel auch zusammen bekommen . . . ich leider nicht ganz.
    "Rico, Oskar und die Tieferschatten" ist auch auf meiner Liste. Das habe ich damals sogar meiner Klasse vorgelesen.
    "Everlasting" wartet noch auf mich . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  3. Mahlzeit - eine tolle Auswahl. Ich persönlich kenne nur "Vaterland" (und habe doch glatt vergessen, das in meine Liste aufzunehmen) und das hat mir doch so gut gefallen :-) Mal schauen, wie wir uns nächste Woche schlagen.

    LG Kerry

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    super das du die 10 geschafft hast, aber ich gebe zu die meisten Titel sagen mir nichts, ist aber auch nicht schlimm denn so entdeckt man neue Bücher ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  5. Bei dir kenne ich - wie so oft diese Woche - praktisch kein Buch. Wenn dann nur vom Hören :)
    Aber da hat Alice schon recht, so lernt man wenigstens neue Bücher kennen.

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner