Donnerstag, 30. August 2012

[TTT] Top Ten Thursday #79


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

10 Bücher die ihr in der Schule gelesen habt

Homo Faber von Max Frisch
Sansibar oder Der letzte Grund von Alfred Andersch
Coyote Waits (engl.) von Tony Hillerman (laaangweilig und verworren, eins dieser Bücher, nach denen man sich fragt, wonach Lehrer eigentlich die Schullektüren auswählen oder ob sie sie überhaupt selbst gelesen haben)
McBeth (engl.) von William Shakespeare
Los, Jürgen, spring! von Doralies Hüttner (meine erstes Buch als Schullektüre überhaupt, soweit ich mich erinnern kann)
Die Weber von Gerhart Hauptmann (und dieses Buch war das erste, das ich nach dem Lesen in die Tonne gekickt habe - Klassiker hin oder her, ebenfalls totlangweilig)
Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing
Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf
Kabale und Liebe von Friedrich von Schiller
Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt (Dürrenmatt ist klasse, davor hatte ich schon "Der Besuch der alten Dame" gelesen, und danach den gesamten Dürrenmatt-Büchereibestand meines Heimatorts verschlungen)

Das Thema für Donnerstag, den 06.09.2012 heißt:
10 Bücher zum Thema Freundschaft / Beziehungen / Familie

Kommentare:

  1. Also ich wäre froh gewesen, wenn wir in der Schule mal einen Hillermann-Krimi zu lesen bekommen hätten. Ich mag die eigentlich sehr gern, auch wenn ich lange keinen mehr gelesen habe. Die deutschen Veröffentlichungen waren immer eine Sache für sich ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich war 7. (oder 8.?) Klasse dafür einfach zu früh. Ich glaube die meisten (inkl. mir) haben einfach kaum etwas davon verstanden was in dem Buch passiert ist.

      Löschen
    2. Das ist bestimmt der Fall gewesen! Ich habe die Bücher erst als Studentin entdeckt und habe sie auf Deutsch gelesen, was ja auch immer einen großen Unterschied ausmacht. :)

      Löschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner