Montag, 25. Juni 2012

[REZENSION] Creatissimo: Macht das Leben bunter!

Titel: Creatissimo: Macht das Leben bunter!
Autor: Antje Herden, Nadja Knab-Leers, Bianka Langnickel, Patricia Morgenthaler, Katrin Reidegeld, Katja Vogt, Susanne Huck, Sarah Schuster
Fotograf: u.a. die Autorinnen, Michael Ruder
Übersetzer: -/-
Verlag: Frech
Reihe: -/-
Ausführung: Softcover, 160 Seiten




CREATISSIMO: MACHT DAS LEBEN BUNTER!

In Creatissimo verraten zahlreiche Bloggerinnen und Kreative ihre Lieblingsideen zum Verschönern des Zuhauses, zum Verschenken oder selbst behalten.
Über 50 Ideen samt Anleitung zum Nacharbeiten sind in die folgenden Rubriken unterteilt:
* Schönes für Zuhause (z.B. bunte Kissen, Filzuntersetzer, Wandhaken)
* Ökologisch kreativ (z.B. Dosenrahmen, Stifteutensilo, Recyclingarmband)
* Schicke Dinge (z.B. Cupcake-Brosche, Papierschmuck, Schmuck aus Kunststofftieren)
* Für Kind und Kegel (z.B. Knopfpinns, exotischer Regenmacher, Dino-Kleiderhaken)
* Fast zu schön zum Verschenken (z.B. Muffinseifen, schmucke Wandaufhängung, Bügelperlen-Blumen)
* Klein, aber fein (z.B. Origami-Lesezeichen, Wimpelbags, kesser Kasten)

Jede Bastelei wird mit ansprechenden Fotos des Endprodukts und ggfs. Work-in-Process-Bildern vorgestellt. Auch eine Zuordnung in die entsprechende Rubrik und eine Angabe des Schwierigkeitsgrads fehlen nicht. Dazu erfährt man von der jeweiligen Autorin, die hinter der präsentierten Idee steckt, einige Tipps zum Nacharbeiten und was sie zu der Idee inspiriert hat. Eine Materialliste gibt auf einen Blick darüber Auskunft, was zum Basteln benötigt wird.

Den Kreativ-Kapiteln ist ein umfangreicher Service-Anhang angestellt, in dem neben Grundanleitungen (Einteilung in Schwierigkeitsgrade, allgemeine Hinweise, Vorlagen übertragen und Schablonen herstellen, Arbeiten mit verschiedenen Materialien) auch die Vorlagen zu finden sind, die für einige Arbeiten allerdings noch auf die richtige Größe kopiert werden müssen.
Ganz am Schluss des Buches werden noch die kreativen Köpfe vorgestellt, die hinter den Ideen in Creatissimo stecken.

Auch wenn nicht alle Vorschläge meinen Geschmack getroffen haben, bietet Creatissimo eine weite Bandbreite an Bastelideen, die den unterschiedlichsten Zweck erfüllen und bei denen sehr viele verschiedene Materialien zum Einsatz kommen (können). So ist sicher für beinahe jeden die eine oder andere nacharbeitenswerte Idee dabei. Für mich persönlich hätte insbesondere das Upcycle-Kapitel "Ökologisch kreativ" noch umfangreicher und abwechslungsreicher ausfallen dürfen, da diese Bastelmethode derzeit sehr im Kommen ist und man im Internet weitaus kreativere Ideen dazu finden kann als in diesem Buch. Aber vielleicht gibt es dazu ja irgendwann mal eine Veröffentlichung, die sich ganz allein diesem reizvollen Thema widmet.

Insgesamt ein sehr farbenfrohes Buch, dass nicht nur fertige Ideen liefert, sondern auch zur Inspiration für eigene Einfälle und Abwandlungen dienen kann. Besonders schön an Creatissimo ist die persönliche Note, die durch die Vielzahl der mitwirkenden Autorinnen und den zahlreichen Anekdoten zu den darin enthaltenen Bastelstücken entstanden ist und die freche und unkonventielle Art der Materialverwendung und -kombination (z.B. Bilderrahmen für Wandhaken oder Tablett).

Unter topp-kreativ.de gibt es noch viele weitere Empfehlungen zum Selbermachen!

Kommentare:

  1. Danke für den Tipp! So ein Buch wollte ich mir eh schon länger besorgen, aber ohne praktische "Anwendertipps" ist das immer so ne Sache. Oft merkt man dann zuhause beim ausprobieren, dass die meisten Ideen fast unmachbar oder unbrauchbar sind.
    LG
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch :)
      Kreativ- und Koch- oder Backbücher kaufe ich auch nie blind (höchstens mal ein stark reduziertes Schnäppchen), sondern blättere sie vorher in der Buchhandlung durch. So habe ich schon einige Bücher wieder von meiner Wunschliste gestrichen, obwohl sie z.B. bei Amazon durchweg positiv bewertet waren. Aber manchmal treffen die Ideen einfach nicht den persönlichen Geschmack oder sind absolut unverständlich beschrieben.
      LG Anette

      Löschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner