Donnerstag, 8. März 2012

[TTT] Top Ten Thursday #54


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

10 Vampirbücher

Die aufgeführten Bücher bzw. Reihen habe ich alle gelesen, zumindest den jeweils ersten Band der Reihen. In einigen Büchern kommen Vampire nur als Nebencharaktere vor oder als Abwandlung oder Variation der Gattung (z.B. Dhampir = Kind eines Vampirvaters und einer menschlichen Mutter.)
Mit Vampiren hatte ich keinerlei Probleme meine Top Ten zu füllen. Sollte jedoch irgendwann nach Ghulen gefragt werden, stehe ich vor einem Problem: zu dieser Gattung fallen mir spontan gerade mal zwei Bücher ein ;)

Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg
Interview mit einem Vampir von Anne Rice
Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer
Das Graveyard-Buch von Neil Gaiman
Vampire Academy von Richelle Mead
Dhampir von Barb J. C. Hendee
Sephira: Ritter der Zeit von Corina Bomann
Vladimir Tod von Heather Brewer
Lady Alexia-Reihe (The Parasol Protectorate) von Gail Carriger
Salzträume 1+2 von Ju Honisch

Das Thema für Donnerstag, den 15.03.2012 heißt:
10 Bücher (am besten aus dem Bücherregal) zum Thema Engel

Kommentare:

  1. Schöner TTT nun zu Ghulen wird es erst mal keinen TTT geben, da ich da selbst nur sehr wenig Bücher zu dem Thema habe, aber gerne mehr davon lesen möchte.
    LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell kommen in "Nevermore" Ghule vor ;) Ich hatte schon solange nix mehr mit Ghulen gelesen, dass mir dadurch erst bewusst geworden ist, wie selten die bisher in Bücher vorkamen, die ich gelesen hab (und ich les ja wirklich viel Fantasy).

      Löschen
  2. Oh, den kleinen Vampir habe ich ja total vergessen . . . ich sollte mich schämen. Den habe ich als Kind geliebt.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hauptsächlich die Serie geguckt, aber auch einige Bücher gelesen. Der ist einfach putzig :)

      Löschen
  3. haha ja das mit ghulen wär nix ;D bei mir wirds mit hexen glaub ich schon schwer XD

    deine auswahl find ich übrigens auch schön :D

    LG july

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube mit Hexen würde ich eher bei meinen alten Kinderbüchern fündig werden, da gabs früher die Töpfchenhexe und dann noch die kleine Hexe von Preussler, aber an aktuellen Sachen fällt mir da spontan auch nix ein :D

      Löschen
  4. Ich liebe den kleinen Vampir! Der erste Band steht von der Autorin signiert bei mir im Bücherregal und ist einer meiner größten Schätze.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen, dass du den signierten Band wie einen Schatz hütest. Einige meiner Lieblingsbücher habe ich auch signiert mit sehr persönlichen Worten vom Autor und die werde ich sicherlich nie weggeben :)

      Löschen
    2. Hi Yvonne,

      dies ist der kleine Vampir!
      Liebe Grüße von mir, Anna und Lumpi!

      Dein Rüdiger von Schlotterstein
      (mit Angela Sommer-Bodenburg)

      Löschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner