Donnerstag, 1. März 2012

[TTT] Top Ten Thursday #53


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

Eure 10 liebsten Märchen

Bestimmte Ausgaben und/oder Sammlungen:

Jim Henson's The Storyteller - kein Buch, sondern eine Märchensammlung auf DVD, aber die musste UNBEDINGT auf die Liste
Märchen von Astrid Lindgren
Ella, verzaubert von Gail Carson Levine
Die Schöne und das Ungeheuer von Robin McKinley
Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm und Benjamin Lacombe

Lieblingsmärchen allgemein:

Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen
Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen
Die wilden Schwäne von Hans Christian Andersen
Das kalte Herz von Wilhelm Hauff
Der glückliche Prinz von Oscar Wilde

Ich habe mir ein Beispiel an Alice genommen und meine Lieblingsmärchen mit Wikipedia verlinkt.

Das Thema für Donnerstag, den 08.03.2012 heißt:
10 Vampirbücher

Kommentare:

  1. Die Andersen-Märchen finde ich auch ganz toll. Wunderschön.
    Astrid Lindgrens Märchen habe ich bisher noch nicht gelesen, will ich aber unbedingt mal nachholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Kind habe ich mir in der Bücherei immer eine dicke Schwarte ausgeliehen, da waren die Märchen und die Erzählungen von Astrid Lindgren als Sammelausgabe drin. Kann ich beides sehr empfehlen :)

      Löschen
  2. Oh, da hast du doch das eine oder andere Märchen auf deiner Liste, das ich noch gar nicht kenne . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube die Märchen von Oscar Wilde sind generell nicht so bekannt? Ich hatte das Märchen früher als Kind in einem Märchenbuch und von Hauff gleich eine ganze Sammlung. Irgendwie ist es bei Märchen wohl so, dass einem tatsächlich die am liebsten bleiben, die einem mit vielen - und alten - Erinnerungen verbunden sind ;) Die Schneekönigin und die Schwäne habe ich als Kind sehr oft als Zeichentrickfilm gesehen.

      Löschen
  3. ohh da kenne ich ja einige rein überhaupt nicht :D das von hauff und wilde zum beispiel ^^ aber immer mal schön auf anderes zu stoßen :D

    LG

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner