Donnerstag, 23. Februar 2012

[TTT] Top Ten Thursday #52


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

Eure 10 liebsten Dystopie-Bücher

Auch wenn ich noch einige Dystopien auf meinen SUB habe, zähle ich in meiner Top Ten nur gelesene Bücher auf - von den ungelesenen kann ich doch noch gar nicht wissen, ob sie meine liebsten sind, logisch, oder ;)
Zwecks bunter Mischung heute halb und halb Klassiker und Dystopien der letzten Monate und Jahre:

Clockwork Orange von Anthony Burgess
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
1984 von George Orwell
Die Zeitmaschine von H.G. Wells (hier kann ich gar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob ich tatsächlich das Buch gelesen oder nur den Film gesehen habe, upsi!)
Schöne neue Welt von Aldous Huxley

Dustlands von Moira Young
Das verbotene Eden von Thomas Thiemeyer
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Cassia und Ky von Ally Condie
Alterra von Maxime Chattam (gehört wahrscheinlich eher in die Kategorie "Endzeitromane" genau wie Ashes von Ilsa J. Bick, aber mir ist sonst keine weitere aktuelle Dystopie eingefallen *g*)

Das Thema für Donnerstag, den 01.03.2012 heißt:
Eure 10 liebsten Märchen

Kommentare:

  1. OH MEIN GOTT!!!!!!!!! Ich habe bei mir doch tatsächlich 1984 vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das muss ich noch hinzufügen! Ich liebe das Buch total!!!! :3

    Ja, Alterra hab ich zwar auch aufgeführt, sehe ich aber auch mehr als Endzeitroman. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei den Klassikern gibt es richtig tolle Dystopien :) Aber ehrlich gesagt: meine Lieblings-Dystopie "Uhrwerk Orange" hätte ich auch glatt vergessen, wenn ich sie nicht bei Alice entdeckt hätte :D

      Löschen
  2. Hey ich hab an Uhrwerk Orange auch erst gedacht als ich es im Regal entdeckt habe, ich liebe den Film ja habe mich bis jetzt aber einfach noch nicht an das Buch gewagt.
    LG Alice

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner