Donnerstag, 9. Februar 2012

[TTT] Top Ten Thursday #50


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

10 Biografien aus eurem Bücherregal

1. J. R. R. Tolkien. Eine Biographie von Humphrey Carpenter
2. Rubinrote Rita von Rita Mae Brown
3. Comeback. Parkinson wird nicht siegen von Michael J. Fox (SUB)
4. Dolley. Das Leben einer First Lady von Rita Mae Brown
5. Shakespeare - wie ich ihn sehe von Bill Bryson (SUB)
6. Cornelia Funke - Spionin der Kinder von Hildegunde Latsch
7. C. S. Lewis, der Mann, der Narnia schuf von Michael Coren (SUB)
8. Auf den Spuren von Alice im Wunderland von Christina Björk (SUB)
9. Das entschwundene Land: Erinnerungen von Astrid Lindgren (SUB)
10. Anne Frank Tagebuch von Anne Frank

Ausnahmsweise habe ich es geschafft mir Gedanken über das Thema zu machen, direkt nachdem es gestellt wurde und meine Liste noch am Donnerstag der letzten Woche auf 10 Bücher füllen können. Im Nachhinein sind mir dann sogar noch weit mehr biographische und/oder autobiographische Bücher eingefallen, die ich entweder schon gelesen habe oder die bei mir noch subben: beispielsweise "Wüstenblume" oder Dschungelkind" oder auch lustige Sachen wie "Mit dem Kühlschrank furch Irland" oder "Sind Sie Dave Gorman?" - biographische Geschichten müssen ja nicht nur immer bierernst und rein informativ sein ;) Und meine Wunschliste hat sich durch das Thema auch erweitert: zumindest auf englisch gibt es eine Biographie über Roald Dahl, die würde mich schon sehr interessieren.

Das Thema für Donnerstag, den 16.02.2012 heißt:
10 Dinge, die ihr zum Lesen braucht

Das Thema der nächsten Woche gefällt mir richtig gut :) Ich hoffe nur, ich finde mal wieder die Motivation ein paar Fotos für den TTT bzw. generell für meinen Blog zu machen, zur Zeit bin ich da etwas nachlässig und lustlos, aber das nächste Wochenthema ist einfach wie gemacht für eine Foto-"Liste". Mal sehen... ;)

Kommentare:

  1. Hey meine Liebe,
    der TTT ist da, wie toll. Eine schöne Liste hast du da, mit einigen Büchern die mich auch interessieren könnten. Wünsche dir noch einen schönen Abend
    LG Alice

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :-)

    Erst dachte ich ja schon, dass wir überhaupt keine Übereinstimmung hätten . . . doch der zehnte Titel war dann doch ein Treffer . . . und dabei habe ich heute auch mal wieder die Zehn voll bekommen . . . ich musste zwar weit in der Vergangenheit kramen . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Vergangenheit hätte ich auch noch ein oder zwei Übereinstimmungen mit dir gefunden ;) Aber meine Liste waren so die Bücher, die mir ziemlich spontan in den Sinn kamen.

      Löschen
  3. Oh deine Liste ist toll - sehr inspirierend! Mir gefällt, dass du auch einige Autorenbiografien dabei hast. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber das könnte mich wirklich mehr interessieren. Danke für diese Anregung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren bei mir eigentlich schon immer die Biographien, die mich am meisten interessiert haben. Freut mich, dass ein paar Anregungen für dich dabei waren :)

      Löschen
  4. Die Biographien von Michael J. Fox würd ich auch gerne noch lesen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schäme ich mich ja ehrlich gesagt fast, wie lange das Buch bereits schon bei mir subbt, besonders angesichts dessen, wie dringend ich das vor ein paar Jahren haben wollte. Wenn ich mal wieder eine Biographien-Phase hab, ist es dran ;)

      Löschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner