Montag, 19. Dezember 2011

[NEWS] 1. Arena Blogger-Workshop - und ich bin dabei :D


Mitte November hatte der Arena Verlag einen Termin für den


ausgeschrieben.

Wann?
14. Januar, 12.00 – 18.00 Uhr

Wo?
Arena Verlag Würzburg, Rottendorfer Straße 16, 97074 Würzburg

Tagesordnung:

12.00 Uhr
Der Arena Verlag und sein Programm

Die Mitarbeiter der Presseabteilung stellen den Arena Verlag und sein neues Frühjahrsprogramm vor.

13.00 Uhr
"get-together" beim Mittagessen

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wollen wir uns kennenlernen und uns über Blogs, Rezensionen und das Leben mit Büchern austauschen.

14.00 Uhr
Was macht eine gute Rezension aus?

Ulf Cronenberg, Gymnasiallehrer, erfahrener Rezensent und Jurymitglied beim Deutschen Jugendliteraturpreis gibt uns einen kurzen Input zum Thema und steht für Fragen zur Verfügung.

15.00 Uhr
Wie kann ich das umsetzen?

In kleinen Gruppen werden wir über die gelesenen Rezensionsexemplare diskutieren. Ausgehend von ersten Leseeindrücken und gerüstet mit den Informationen von Herrn Cronenberg soll ein grobes Gerüst für eine Rezension erstellt werden.

16.00 Uhr
Gibt es eine "richtige" Rezension?

Im Plenum werden die Ergebnisse der Gruppen verglichen und diskutiert.

17.15 Uhr
Feedbackrunde

Da Würzburg nicht sooo unerreichbar weit entfernt von mir liegt, hatte ich mich darauf bewoben und habe heute per Mail die Teilnahmebestätigung erhalten :D

Hatte sich noch jemand darauf beworben bzw. hat heute noch jemand die Zusage dafür erhalten?

Kommentare:

  1. wow, wie cool, dann schon mal ganz viel Spaß und lass uns bloß an deinen Erkenntnissen teilhaben!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich schon sooo sehr - das ist ja nochmal ein ganz anderes Erlebnis als die Treffen mit Verlagen und Bloggern auf den Buchmessen :D Und natürlich folgt nach dem Workshop ein gaaanz ausführlicher Bericht hier auf dem Blog. Und jetzt bin ich allein schon ganz hibbelig, ob sich in den nächsten Tagen noch andere Blogger als Teilnehmer "outen" und ob darunter vielleicht sogar welche sind, die ich bereits auf Messen o.ä. getroffen habe...

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch dabei und freue mich schon sehr, dich und einige andere Blogger kennenzulernen!

    AntwortenLöschen
  4. Mir war es zu weit - aber ich schon ganz gespannt auf deinen Bericht. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Es ist leider für mich zu weit weg, sodass ich mich nicht beworben habe. Ich bin auf deine Berichtsterstattung sehr gespannt!

    AntwortenLöschen
  6. Bin auch dabei und schon sehr gespannt. Ist zwar eine Ecke von Berlin weg aber da ich noch nie in Würzburg war... :)

    AntwortenLöschen
  7. @Melanie und papillionis Ein bisschen Fahrt ist es von uns zwar auch, und da man nie weiß, wie im Januar das Wetter ist, habe ich es kurzerhand mit einem Familienkurzurlaub verbunden :) Mann und Kind müssen sich Samstag eben andersweitig beschäftigen, während ich auf dem Workshop bin ;)

    @Stefanie und Ilga Prima, ich freu mich :D Seit ihr zwei dann länger da? Ilga, du bestimmt, wenn du aus Berlin kommst? Ich bin von Fr bis So in Würzburg, allerdings wie erwähnt mit Familienanhang ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich war zwar noch nie in Würzburg, werde vermutlich aber nicht länger da sein, weil in Erlangen Freunde und die Familie meines Freundes wohnen. Wir planen also eher da noch eine Übernachtung ein.

    Ich bin schon ganz aufgeregt ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Waah! Ich auch, ich auch! :D
    Ich hab gestern nur eben in der Uni Mails abgeholt und tatsächlich! Ich bin auch mit dabei. Hätte ich nie gedacht. :D Ich freu mich auch schon unglaublich, auch wenn's zeittechnisch nicht der beste Zeitpunkt ist, aber überaus machbar. Würzburg ist ja von mir aus auch nicht so weit weg (sonst hätten wir in unserem Jahrgang keine Pendlerin aus Würzburg ;-) ).
    Hach, ich freu mich. :D

    AntwortenLöschen
  10. Waaaaaah - das wird bestimmt sooo toll! Aber denkt dran Mädels: wir müssen auch was arbeiten *ggg* Und nur noch 3 Wochen und 3 Tage - waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh :DDD

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mich nicht beworben, da Würzburg für einen Tag einfach zu weit weg ist. Ich bin aber ganz gespannt auf die Berichte der Teilnehmer. :)

    AntwortenLöschen
  12. @Eva Gerade im Winter wird das für die meisten der Hauptkritikpunkt gewesen sein. Wie gesagt, nur mal hin und zurück Samstags wäre mir auch zuviel gewesen, ich hab jetzt 2 Übernachtungen in der JH gebucht.

    AntwortenLöschen
  13. ohh ich hätte mich auch so gern beworben, aber leider hat mein bruder genau an dem tag ein turnier und da ich weder auto fahren darf noch das nötige (klein)geld für ein zugticket habe gings nicht :(
    naja wird wohl nicht der letzte workshop sein ;)

    viel spaß wünsche ich dir/euch :)

    AntwortenLöschen
  14. Wie schade :( Dann drücke ich dir fest die Daumen, dass beim nächsten Termin das Drumherum passt :) Der Arena-Verlag hat ja schon angekündigt, dass die Veranstaltung nicht die einzige ihrer Art bleiben wird.

    AntwortenLöschen
  15. *lach* Ich hab mir das wie du gedacht und verbinde das mit einem Kurzurlaub, wahrscheinlich Donnerstag bis Sonntag. Bin schon sehr gespannt, ist ja nicht mehr lang hin!

    AntwortenLöschen
  16. Auf deinen Bericht dann gespannt.
    Vielleicht kann ich durch deine Erfahrungen meine Rezensionen etwas pfiffiger schreiben.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner