Donnerstag, 3. November 2011

[TTT] Top Ten Thursday #38


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

10 Bücher zum Thema Bücher oder über die Buchwelt
(Thema gestellt von: Lovely's Leseleben)

Wegen der aktuellen Buchliebhaber-Challenge von Die Bücherdiebin und Sarah von Nothing more delightful habe ich bereits letzten Monat meinen SUB zu diesem Thema durchforstet:

* Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
* Arthur und der Botschafter der Schatten von Gerd Ruebenstrunk
* Arthur und die Stadt ohne Namen von Gerd Ruebenstrunk
* Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde
* Der Zauber der ersten Seite von Laurence Cossé
* Das Buch der verlorenen Dinge von John Connolly
* Das Papierhaus von Carlos M. Dominguez
* Das verlorene Buch von Montamar von Mari Ronberg

Und gelesen habe ich sicher schon mehr Bücher zum Thema Bücher oder über die Buchwelt als diese hier:

* Das Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón
* Tintenherz von Cornelia Funke
* Die geheime Sammlung von Polly Shulman
* Arthur und die Vergessenen Bücher von Gerd Ruebenstrunk
* Die unendliche Geschichte von Michael Ende
* Das geheime Leben der Bücher von Regis de Sa Moreira

Wahrscheinlich hätte ich sowohl die SUB-Liste als auch die Liste mit den gelesenen Büchern auf 10 auffüllen können, aber ich will es ja mal nicht übertreiben ;D

Dafür wird meine Liste nächste Woche sicher sehr kurz ausfallen, da ich kaum Bücher in Originalsprache lese:

Das Thema für Donnerstag, den 10.11.2011 heißt:
Eure 10 besten Bücher, die ihr in der Originalsprache des Autors gelesen habt

Kommentare:

  1. Originalsprache können doch auch Bücher deutscher Autoren sein. davon hast du doch bestimmt welche ?

    AntwortenLöschen
  2. @Jessi Stimmt ja - soweit habe ich gar nicht gedacht :D Dann bekomme ich die Liste vielleicht sogar voll, zumindest fällt sie nicht so ultrakurz aus wie befürchtet *ggg*

    AntwortenLöschen
  3. Hihihi da habt ihr euch ja ein gutes Schlupfloch gefunden aber stimmt, dass habe ich nicht eingeschränkt ;-)
    Dann kann ich mich doch auf einen langen Beitrag freuen ;-)
    LG Alice

    AntwortenLöschen
  4. Ui, du hast wirklich schon sehr viele Bücher-Bücher gelesen.
    Ich hatte meine liebe Mühe mit dem Thema. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich eigentlich mehr Bücher gelesen habe, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen.
    Naja, heute Abend mal durch die Bibliohteksregale streifen . . .

    AntwortenLöschen
  5. @Favola Wenn ich mir nicht so viele Gedanken wegen der Challenge gemacht hätte, hätte ich nicht so viele Bücher gefunden, aber dafür habe ich meinen SUB schon ziemlich gründlich durchforstet gehabt.

    @Alice Ohne Schlupfloch komme ich wahrscheinlich wirklich nur auf 2 oder 3 Sachen ;D Mein SUB ist so hoch, dass ich kaum noch Bücher auf englisch lese und andere Sprachen beherrsche ich leider nicht bzw. nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  6. Du hast auch so eine tolle Auswahl! Bei mir sind es leider keine 10 geworden, wobei ich jetzt schon einige potienzielle Kandidaten für meine Wunschliste habe :)

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  7. Der Fall Jane Eyre ist auch letzten Monat auf meinen SuB gewandert :-) Eine Freundin hat mir das Buch empfohlen.

    AntwortenLöschen
  8. Super Thema diese Woche :-) Ich grase gerade alle Blogs ab, um noch weitere Büchertipps für unsere Challenge zu ergattern ;-)
    Aber du hast ja wirklich noch einiges auf dem SuB zum Thema - viel Erfolg weiterhin!
    Deine Bücherdiebin

    AntwortenLöschen
  9. Nächste Woche werde ich dann die ganzen deutschen Autoren "ausgraben", da ich nur auf Deutsch lese (Englisch ist eingerostet und deshalb mühsam).

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner