Samstag, 26. November 2011

[CHALLENGE] Die Buchliebhaber-Challenge - Das zweite Meme: Lieblings-Leseecke



1. Fotoaufgabe: Zeigt uns eure Lieblings-Leseecke!
Sei es der persönliche Lesesessel, eure Bücherecke, Buchhandlung oder Lieblingsbibliothek – wo lest ihr am liebsten?

2. Und was darf beim Lesen nicht fehlen?
Ohne eine gute Tasse Tee ist jedes Buch nur halb so schön, ihr füllt seitenweise Notizhefte mit Buch-Zitaten oder habt seit jeher ein ganz besonderes Lesezeichen? Ganz egal was es ist – lasst uns an euren persönlichen Lesegewohnheiten teilhaben.

Am liebsten lese ich im Liegen, sei es im Sommer auf einer Liege, im Herbst und Winter im Bett oder manchmal auch in der Badewanne. Am meisten lese ich allerdings auf Zugfahrten, aus dem naheliegenden Grund, weil ich auf dem Weg zur und von der Arbeit sehr viele Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringe.


Auf der Liege und im Badezimmer richte ich mir zum Lesen immer einen kleinen Tisch mit etwas zu Trinken, Knabber- und Süßkram, Taschentüchern, eben allem möglichen Kram, den ich während dem Lesen brauchen oder auf den ich Lust bekommen könnte, damit ich mein bequemes Plätzchen nicht so oft verlassen muss ;) Im Bett habe ich in greifbarer Nähe Taschentücher, Trinken und Essen eher selten, aber wie man auf dem Foto sieht jede Menge Katzen. Dass finde ich sehr kuschelig, solange keine von ihnen auf die Idee kommt sich während ich lese zwischen meine Nase und das Buch auf meinen Brustkorb zu quetschen ;) Außerdem liegen im Bett jede Menge Kissen und meine SchMuserolle, die ich entweder als Nackenrolle unter den Kopf klemme oder als Lesehilfe nutze. Auf Bahnfahrten reicht mir notgedrungen mein Buch, da es im Berufsverkehr in der Bahn meistens überfüllt und unbequem ist, da bin ich schon froh, wenn ich meinen Sitzplatz habe, denn im Stehen lesen geht bei mir gar nicht :( Ach ja: obwohl ich eine umfangreiche Lesezeichensammlung besitze, habe ich beim Lesen meistens keines zur Hand und ich benutze notgedrungen einen Fitzel Tempo oder einen Schnippel Papier zum Markieren der zuletzt gelesenen Seite :D

Kommentare:

  1. Ein schöner Beitrag! Ich bastel selbst gerade an meinem Meme :-) Die SchMuserolle ist auch mein ständiger Begleiter, gerade bei den vielen Hardcovern ein Segen.
    Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das Bad nicht gerade dringend aufgeräumt werden müsste, hätte ich davon ja auch noch ein Bild beigesteuert ;D Aber zur Zeit ist es wirklich nicht herzeigefähig *g* und in meinem Fundus habe ich kein passendes Bild gefunden. Ich bin mal gespannt, welche und wieviele Beiträge noch zusammenkommen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  3. Hi Anette,

    das hört sich wirklich nach einem genütlichen Beitrag an und macht jede Menge Lust zu lesen! Ach, wenn ich doch gerade nicht überhäuft mit Arbeit wäre... Aber das ändert sich sicherlich wenn Weihnachten näher rückt und man mal wieder ein paar ausgedehnte Stunden im Bett, Lesesessel oder ähnlich gemütlichen Orten verbringen kann!

    Ganz liebe Grüße und schön, dass Du dabei bist,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Lesen mit Katzen stelle ich mir auch sehr gemütlich vor. ;)

    AntwortenLöschen
  5. @Sarah Gelesen habe ich in den letzten Wochen auch nicht so arg viel, trotz Zeit, aber irgendwie hat es mir an konzentration gemangelt. Ich hoffe, das legt sich bald wieder.

    @Hermia Auf jeden Fall habe ich es im Bett immer superkuschelig :D

    AntwortenLöschen
  6. wirklich ein sehr schöner beitrag :) mit katzen zu kuscheln und gleichzeitig zu lesen stell ich mir total gemütlich vor :) und deine motivation/zeit zum lesen kommt bestimmt bald wieder. ;)
    liebste grüße!

    killthesilencce.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Danke :) Aktuell habe ich große Lust auf Hörbücher, da kommt bestimmt auch bald wieder die Lust am Lesen ;)

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner