Mittwoch, 31. August 2011

[REZENSION] Langenscheidt - Englisch mit System - Der praktische Sprachkurs (Set mit Lehrbuch und CDs)

Langenscheidt
Englisch mit System - Der praktische Sprachkurs (Set mit Lehrbuch und CDs)
Verlag: Langenscheidt
352 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3468804555
ISBN-13: 978-3468804557

Dieser Sprachkurs von Langenscheidt umfassst ein 352 Seiten starkes Lehrbuch, 4 CDs (2 Audio-CDs mit Dialogen à 120 Minuten, 2 Audio-CDs mit Hör- und Sprechtraining à 130 Minuten) und ein 233 minütiger Audio-Wortschatztrainer auf einer MP3-CD. Die Lehrmittel werden in einem praktischen Pappkarton geliefert, so dass man alle Unterlagen gut und geschützt zusammen aufbewahren kann.

Die CDs sind von Muttersprachlern in zwei Sprechgeschwindigkeiten gesprochen (in normaler Sprechgeschwindigkeit und langsam gesprochen), so dass auch Anfänger den Übungen folgen können.

Das Inhaltsverzeichnis des Buches setzt sich wie folgt zusammen:
* Wegweiser
* Abkürzungen
* Lektionsübersicht
* Aussprache, Betonung und Schreibweise
* 20 Lektionen, nach allen 5 Lektionen gibt es nützliche Zwischentests
* Übersetzung der Dialoge
* Hör- und Sprechtraining
* Verbtabelle
* Lösungen zum Lektionsteil
* Lösungen zu den Tests
* Lösungen zum Hör- und Sprechtraining
* Glossar

Unter Zuhilfenahme der CDs kann man die Lektionen des Buches vertiefen und hat neben den Vokabel- und Grammatikübungen in schriftlicher Form gleichzeitig ein Sprachtraining. Die Muttersprachler haben eine sehr saubere Aussprache und die Dialoge wirken authentisch und nicht emotionslos heruntergelesen.
 
Die Übungen sind alltagsnah und sowohl privat in der Freizeit und im Urlaub als auch im Beruf zu gebrauchen (z.B. über Urlaubserlebnisse berichten, eine Postkarte schreiben, nach dem Weg fragen, ein Telefongespräch führen). In jeder Lektion wird das neue Vokabular und die verwendete Grammatik vorgestellt.

Dieser Srachkurs überzeugt neben dem Spitzenpreis durch die Kombination von Lehrbuch und CDs, so dass man Gelesenes nochmal nachhören, nachsprechen und vor allen Dingen dadurch die korrekte Aussprache lernen kann. Die Gliederung des Buches in Übungen, Vokabel- und Grammatikanteil ist sehr übersichtlich und anhand der Lektionsübersicht - die die Inhalte "Texte", "Themen / Sprechabsichten" und "Grammatik" umfasst - kann man sich als Wiedereinsteiger, der nicht das ganze Buch durcharbeiten will bzw. muss, gezielt Lektionen zum Auffrischen der englischen Sprache heraussuchen.
 
Einsteiger benötigen sicherlich eine gehörige Portion Selbstdisziplin, um ganz allein mit Hilfe eines Sprachkurses in Buchform eine Fremdsprache zu erlernen. Für Wiedereinsteiger ist das Set mit dem spitzenmäßigen Preis-Leistungsverhältnis aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Kommentare:

  1. Danke für die Rezension. ich überlege ob ich mir das Set kaufen soll. Finde den Preis nur sehr happig.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir inzwischen das Set gekauft. Ist nicht schlecht, muss aber dazu sagen, das ich die Dialoge zu lang finde, sowas hält auf, vor allem wenn man 70 Vokabeln durchpauken muss bis man mal den Dialog richtig versteht. Bei vielen Aufgaben weis man auf Anhieb nicht so genau was die von einem wollen. Da muss man dann schon mal in die Lösungen schauen damit man weis welche Art von Antworten gewünscht sind.

    Man hätte die Dialoge trennen können, mehrere kleine und die Vokabeln auf die Dialoge verteilen müssen. Es wird auch mehr mit Lückentexten gearbeitet als mit Frage-Antworten Aufgaben.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner