Donnerstag, 23. Juni 2011

[TTT] Top Ten Thursday #19


Zeit für den Top Ten Thursday von Alice im Bücherland.
Das Thema diese Woche:

Eure 10 liebsten Kinderbücher

Ein Thema, einerseits wie für mich gemacht, anderseits doch so schwer für mich, eine Liste von NUR 10 Büchern zu erstellen, da ich tatsächlich lese, seit ich lesen kann, und Bücher liebe, seit ich denken kann. Bevor ich lesen konnte habe ich meine gesamte Familie ständig dazu genötigt mir vorzulesen ;) Als ich dann endlich lesen gelernt hatte, war ich Dauergast in unser Dorfbücherei und habe jede Woche einen riesigen Beutel Bücher zum Lesen mit nach Hause geschleppt. Einige Bücher wurden fast ausschließlich von mir ausgeliehen und die liebsten Schätze (z.B. "3:0 für die Bärte" und "Pico-Pikis große Reise") haben Jahre später dann auch Einzug in mein eigenes Bücherregal gehalten und wohnen da immer noch.
Da ich mich ja irgendwie einschränken musste, um die Liste nicht nur Top 100 explodieren zu lassen, habe ich mich bewusst auf Bücher beschränkt, die ich bereits im Kindesalter gelesen habe, die immer noch in meinen Regalen vorhanden sind, die ich mehr als einmal gelesen habe und auf ein Buch pro Autor, wobei unter den genannten Autoren einige dabei sind, von denen ich fast alle erschienenen Bücher gelesen habe, aber ich habe mir unter ihren Büchern dann jeweils meinen Favoriten herausgepickt und weitere unter ferner liefen erwähnt...

Krabat von Otfried Preußler (Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann, Der Räuber Hotzenplotz)
Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Momo, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf und die Wilde 13, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch)
Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren (Die Brüder Löwenherz, Karlsson vom Dach, Märchen & Erzählungen, Mio, mein Mio)
Pico-Pikis große Reise (oder: ... und das Zauberrohr) von Werner Schrader
Die Töpfchenhexe von Vera Ruoff
Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery
3:0 für die Bärte von Heiner Gross
Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse von Christine Nöstlinger (Rosa Riedl Schutzgespenst)
Delphinensommer von Katherine Allfrey
Eine Freundschaft bewährt sich von Mary Bard (Band 1: Endlich eine Freundin, Band 3: Freundschaft zu dritt)

Und außer Konkurrenz die 11., die meinem Blog zu seinem Namen verholfen hat:
na? Die Katze mit Hut :) von Simon und Desi Ruge
... und sooo viele mehr!!! U.a. auch sehr viele Serien wie die ganzen Schneider-Buch-Reihen (Dolly, Burg Schreckenstein, Bille und Zottel) und die Sams-Bücher - ich ziehe jetzt am Besten einen Schlussstrich unter dieses Thema, bevor ich es doch noch auf meine Top 100 ausweite :D

Das Thema für Donnerstag, den 30.06.2011 heißt:
10 Bücher, in denen du gerne eine Hauptrolle spielen würdest

Kommentare:

  1. ähm, dein Datum für nächsten Donnerstag ist falsch :D
    gestern war der 23.06. und nächster Do ist der 30.6. ;)

    AntwortenLöschen
  2. ups... das kommt davon, wenn man immer alte Postings als Vorlage nimmt ;D

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, du hast echt ein paar Exoten dabei, von denen ich noch nie gehört hab. ;)
    "Krabat" hab ich bisher nicht gelesen....ich würde gerne, aber mein Bruder hat die Ausgabe, die wir mal hatten, verschlammt...ich hoffe ja, dass sie doch wieder auftaucht, sonst muss ich es mir wohl doch mal kaufen...
    "Ronja Räubertochter" hat mir persönlich nie gefallen. Ich habs auch gelesen, weil ich es geschenkt bekam, konnte damit aber gar nichts anfangen. ^^ Die Unendlich Geschichte war viel toller. :P
    Lieber Gruß und einen schönen Freitag!
    Ich warte grad auf die Post. *lach*

    AntwortenLöschen
  4. Da hibbel ich mal eine Runde mit *hibbel* Manchmal macht die Post mich wahnsinnig!!! Dabei dachte ich, von Mainz aus wäre es ruckzuck da. Mit dem Versand von der Stadt/Hauptpost aus, hatte ich bisher eigentlich nur positive Erfahrungen. Hoffentlich ist es keinem lesewütigen Briefträger in die Hände gefallen *ggg*
    Krabat MUSST du unbedingt noch lesen! Und das einem Ronja Räubertochter so gar nicht gefällt, kann ich gar nicht verstehen, ich finde das Buch sooooo schön, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst könnte man ja nicht so toll über Bücher diskutieren ;)

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, Krabat MUSS man lesen. Muss muss muss!!! Eines meiner absoluten All Time Lieblingsbücher überhaupt! :o)

    Liebe Grüße, muselmu

    AntwortenLöschen
  6. 6 von den 10 Büchern kenne ich gar nicht...
    Liegt es vielleicht daran, dass ich aus Österreich komme?

    "Die unendliche Geschichte" lese ich übrigens momentan...

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. @Sabine Ich glaube nicht. Einige Bücher sind ziemliche "Exoten", die auch in Deutschland kaum einer kennt. Dazu werden manche seit Jahren nicht mehr aufgelegt und sind höchstens noch (sehr schwer) gebraucht zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  8. Und ich dachte schon, dass sei der Länderunterschied. *lol*

    Ich grüble schon über dem nächsten Thema...

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner