Dienstag, 25. Januar 2011

[REZENSION] Jatzek, Gerald / Steffen, Andrea - Rabaukenreime

Gerald Jatzek / Andrea Steffen
Rabaukenreime
Verlag: Residenz
64 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3701720797
ISBN-13: 978-3701720798
empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Das Buch "Rabaukenreime" sticht einem direkt ins Auge, zum einen durch das fabelhaft illustrierte Cover von Andrea Steffen, die auch für die Innenillustrationen verantwortlich ist, zum anderen durch den Titel in großen Kreidebuchstaben, der in einer knallroten Sprechblase direkt aus dem Mund eines Riesen zu kommen scheint.
Das Buch ist von vorne bis hinten eine einzige Spielerei mit Illustrationen, verschiedenen Schriftsätzen und schrägen Reimen. Die Wortspielereien von Gerald Jatzek und die Illustrationen von Andrea Steffen gehen eine einzigartige Symbiose ein. Die Bilder verleihen den Versen einen perfekten Rahmen: das Buch ist ein wahres Reim-Kunst-Werk!
Nicht jedes Gedicht und nicht jeder Reim hat mir gefallen, wobei sich Gerald Jatzeks Wortzauber oft erst beim Vortragen entfaltet, es sind nur wenige Verse zum stillen Lesen geeignet. Aber ein paar Lieblingsstücke (Frühling im Park, Der Schokolöwe, Der Tiger und der Jäger, Liebeserklärung, Die Trauerweide) habe ich darunter gefunden und die Illustrationen sind so einzigartig schön und zauberhaft, dass sich die Anschaffung des Buches in jedem Fall lohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner