Montag, 20. Dezember 2010

[REZENSION] Borowiak, Simon - Bring mir den Kopf vom Nikolaus: Ein Weihnachtsmärchen

Simon Borowiak
Bring mir den Kopf vom Nikolaus: Ein Weihnachtsmärchen
Verlag: Eichborn
73 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3821866071
ISBN-13: 978-3821866079

Nikolaus ist kein guter Mann, weder von Emanzipation noch von artgerechter Tierhaltung scheint er jemals etwas gehört zu haben: nicht er und der Weihnachtsmann machen die ganze Arbeit, der größte Teil der "weihnachtslichen Drecksarbeit" bleibt an Mitarbeitern und Fachkräften wie guten Feen und ausgebeuteten Rentieren hängen.
Eigentlich wollte der Held dieses kurzen Weihnachtsmärchen nur ganz in Ruhe Weihnachten feiern, auch wenn sich seine geliebte Bernadette kurz vor dem Fest der Liebe für einen anderen entschieden hat, doch zwei ungebetene Gäste in Gestalt der Fee Linda und dem Rentier Herr Rudi lenken den Abend in eine ganz andere Richtung wie geplant und eine Versöhnung mit Bernadette wollte unser Held doch auch noch in die Wege leiten...

Wünschen will gelernt sein: diese Erfahrung muss der Held dieser Geschichte an diesem ungewöhnlichen Weihnachtsabend machen. Simon Borowiak beschert dem Leser ein kurzweiliges Lesestündchen voller Wortwitz. Die Illustrationen von Christiane Hahn unterstreichen die humorvolle Geschichte auf schräge Weise.

Die Geschichte ist ganz nett zu lesen, auch wenn der Humor nicht immer auf meiner Wellenlänge lag, und ganz anders als die Weihnachtsgeschichten, die man sonst so kennt. Durch die hübsche Aufmachung macht das Büchlein auch was als Geschenk für all diejenigen her, denen Weihnachten zu gefühlsduselig ist ;)

Kommentare:

  1. Es hört sich witzig an, auch wenn es von dir "nur" 3 Sterne bekommen hat.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Humor ist halt wie so vieles Geschmackssache, und der von diesem Buch lag nicht immer auf meiner Wellenlänge, das schreib ich jetzt auch noch rein, sonst versteht kein Mensch wie ich auf die drei Sterne komme. Es war halt schon so spät gestern Abend ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde allein den Titel des Buches schon lesenswert:D.
    Zum Inhalt kann ich nichts sagen, aber deine Inhaltsangabe hat mir super gefallen. Vielleicht guck ich mir das Buch mal an.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner