Donnerstag, 16. Dezember 2010

[BLOGPARADE] 3 Buchempfehlungen zu Weihnachten

Der Lesekreis ruft zu einer Blogparade auf:

Bücher gehören immer noch zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Da liegt es nahe, dass gerade in der Vorweihnachtszeit vielerorts Listen mit Buchempfehlungen zu finden sind. Bei rund 80.000 Neuerscheinungen pro Jahr kann eine weitere Liste mit Buchtipps nicht schaden.
Deshalb unsere Bitte an ALLE Blogger:
Nennt uns 3 Bücher aus der Belletristik, die es in sich haben und auf den Gabentisch gehören.

Meine Empfehlungen:

Für alle Fans von Steampunk-Fantasy empfehle ich "Worldshaker" von Richard Harland, erschienen bei Jacoby & Stuart. Ein Steampunk-Roman der ohne magische Elemente auskommt, sondern den Schwerpunkt vor allem auf den sozialkritischen Aspekt legt.
Mein Bilderbuch-Hihglight 2010 ist "Die große Wörterfabrik" von Agnès de Lestrade, erschienen bei Mixtvision. Ein Buch für Menschen jeden Alters, die poetische Geschichten lieben oder jemand ganz Besonderem eine Freude damit bereiten wollen. Wer ein poetisches Buch zum Verschenken sucht, und nicht immer wieder zu Klassikern wie "Der kleine Prinz" oder "Rosalie und Trüffel" greifen will, findet hier eine wunderschöne Alternative!
Und zuletzt ein ganz besonderes Highlight für Krimi und Thrillerfans, das beklemmende Psychogramm einer jungen Frau, das ich in einem Stück VERSCHLUNGEN habe: "Schattengesicht" von Antje Wagner, erschienen bei Quer. Sprachlich ein Hochgenuss und inhaltlich mit einer überraschenden Wendung, wie man sie sonst nur von dem M. Night Shyamalan, Regisseur von "The Sixth Sense", kennt.

Kommentare:

  1. wow - du bist aber schnell! Vielen Dank für die Tipps, liebe Anette, werde sie gleich einfügen ;-)
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Kein Problem :) Und lange nachdenken musste ich auch nicht: die ersten beiden empfehle ich bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit :D und beim letzten ist der Eindruck noch so frisch, weil es mein aktuelles Monatshighlight ist.

    AntwortenLöschen
  3. ich kenne noch keines deiner Lieblingsbücher, kann mich aber gut an eine Rezension über "Die kleine Wörterfabrik" bei der LovelyBooks-Ausschreibung erinnern - glaube auch, dass das ein tolles Buch ist! LG

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp, ich habe auch gleich mal mitgemacht, da kann man sich ja richtig schöne Empfehlungen holen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin schon ganz gespannt, welche Bücher noch alles empfohlen werden :)

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner