Freitag, 13. August 2010

[RUND UMS BUCH] Kauf mich - Tausch mich - Lies mich #1

Beim gestrigen Stöbern im Jokers-Katalog kam mir das eine oder andere empfehlenswerte Bücherschnäppchen unter die Augen, dass sich aber leider - oder zum Glück - bereits in meinem Regal befindet. Zum Glück: ich werde nicht dazu verleitet Geld auszugeben, leider: hätte ich früher gewusst, dass dieses oder jenes Buch irgendwann bei Jokers auftaucht, hätte ich es mir nicht teuer kaufen oder ertauschen müssen.
Aaaber: nur weil diese Bücherschätze bereits in meinem Regal stehen, heißt das ja nicht, dass ihr sie auch schon habt & daher kam mir die Idee für die neue Rubrik "Kauf mich - Tausch mich - Lies mich", in der ich in unregelmäßigen Abständen Bücherschnäppchen präsentieren oder Buchempfehlungen abgeben möchte.

Den Anfang machen heute 3 "Kauf-Michs" von Jokers und 1 "Tausch-Mich" von Tauschticket. Über den Titel gelangt ihr direkt zum Angebot.

Angebote von Jokers:
Ein märchenhaftes Buch des "Pastworld"-Autoren Ian Beck, ein Buch, das ein wenig an "Die unendliche Geschichte" erinnert und ein melancholisches Sommerbuch der "Eine für vier"-Autorin Ann Brashares.

Felix Furchtlos wäre gerne wie seine sechs älteren Brüder Hans, Hannes, Hennes, Henner, Johannes und Hans-Georg: groß, tapfer und stark. Sie sind allesamt unerschrockene Abenteurer und erleben aufregende Geschichten - die uns alle sehr bekannt vorkommen. Felix dagegen ist klein, schüchtern und verträumt. Doch an seinem zwölften Geburtstag passiert etwas Seltsames: Alle sechs großen Furchtlos-Brüder verschwinden sprulos. Felix macht sich auf die Reise, um seine Brüder wieder zu finden und entdeckt eine Welt voller Magie und Gefahren. Ein atemberaubendes Lese-Abenteuer - vom Autor selbst meisterhaft illustriet.

Wenige Tage, bevor sie verschwand, hat Erik es von seiner Mutter bekommen. Das Buch trägt den Titel Rettet Markitta . Die Geschichte, die es erzählt, handelt von der Eisprinzessin Markitta, deren Vater, König Varde von Visland, im Sterben liegt. Markitta schwebt in großer Gefahr, denn der dämonische Kanzler Einar Tothevool und sein seltsamer Gehilfe Kurkahl wollen nichts weniger als den visländischen Thron. Die Prinzessin braucht Hilfe, doch bevor Erik ihr beistehen kann, macht ihn Tothevool selbst zum Gefangenen...
Rettet Markitta ist mehr als ein Buch im Buch: Mit dem Abenteuer von Erik und Markitta lösen sich die Grenzen zwischen Literatur und Welt auf, bis sich die packende Geschichte schließlich selbst zu Ende schreibt. Rettet Markitta ist literarisches Spiegelkabinett und mitreißende Abenteuergeschichte in einem.

Die Schwestern Alice und Riley verbringen ihre Ferien immer auf Fire Island. Dort genießen sie die Rituale des Sommers. Aber nun wird klar, dass das Leben nicht aus großen Ferien besteht. Und beide sehen Paul, der seine Ferien immer im Haus nebenan verbringt, mit anderen Augen. Alice geht zur Uni, plant ihre Zukunft, Riley dagegen kann sich aus der Vergangenheit nicht lösen. Und als eine Krankheit sie aus ihren Träumen reißt, wirft dies auch einen Schatten auf die Beziehung, die sich zwischen Alice und Peter entwickelt.
Ann Brashares erzählt von unerwarteter Liebe und der Bedeutung von Freundschaft. Dabei schildert sie den Abschied von der Kindheit mit großer Zartheit, und schafft es, die Leser an einen wunderbar sommerlichen Strand zu entführen.

Angebot von Tauschticket:
Eine märchenhafte Neuinterpretation des Aschenputtelmotivs, die außerdem zauberhaft verfilmt wurde unter dem Titel "Ella - Verflixt und zauberhaft" mit Anne Hathaway in der Titelrolle der Ella. Das Buch ist nur einmal im Angebot!!! Es ist vergriffen und nur noch gebraucht erhältlich. Wer Bücher wie "Die geheime Sammlung" mochte, wird dieses Buch lieben!

Aschenputtel-Ella erzählt ihre Geschichte: Wenn aus einer Tugend eine Not wird und wie sich doch alles zum Guten wendet.
Die Fee Lucinda schenkt Ella bei ihrer Geburt die "Gabe" Gehorsam - wohl eher ein Fluch, wie sich herausstellt, denn jeder Befehl wird von ihr willenlos und bis zur letzten Konsequenz ausgeführt. Und es gibt Leute, die Ellas "Gabe" skrupellos ausnutzen. Daher stößt sie auch zunächst ihren angebeteten Char von sich - ausgerechnet der aber hilft ihr, sich ihrem Schicksal zu widersetzen.

Kommentare:

  1. Tolle Kategorie :)

    Ich bin bei "Jokers" und "Weltbild" immer sehr zwiegespalten. Die veränderten Cover und stellenweise auch veränderte Buchtitel sind doch sehr verwirrend.

    Da kaufe ich stellenweise lieber beim Amazon Marketplace oder tausche bei Tauschticket

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Lob :)

    Bei Jokers steht im Normalfall ja dabei, ob es die Verlagsausgabe ist, und vor allen Dingen, ob es sich um Mängelexemplare handelt oder nur die Preisbindung aufgehoben wurde. Aber mit Weltbild (oder beispielsweise auch dem Club) gebe ich dir recht: gerade bei Reihen mag ich die veränderten Ausgaben absolut nicht :( Reihen mag ich gerne einheitlich im Regal stehen haben. Ich ärgere mich ja schon grün und blau, wenn ein Verlag mitten in einer Reihe das Cover-Konzept ändert oder von HC auf TB umschwenkt *grrr*

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee, einer allein kann ja auch nicht immer alle Schnäppchen überblicken! :-D
    Und ich kaufe gerne bei Weltbild und Jokers, besonders mag ich die Weltbild-Sondereditionen: hochwertige Klappbroschuren, als Zwischenstation zwischen gebundener Ausgabe und Taschenbuch!

    AntwortenLöschen
  4. Sicherlich findet jeder andere Sachen empfehlenswert, aber ich denke die neue Rubrik gibt Anreiz zum Stöbern, und wenn dabei jemand auf noch ganz andere Schätze stößt ist das ja auch super :D Naja, fürs Regal, für die Geldbörse eher weniger ;)

    AntwortenLöschen
  5. Mich bringst Du auf jeden Fall in Versuchung, Unser letzter Sommer fehlt mir noch...

    AntwortenLöschen
  6. Yeeeah - ich konnte jemanden ködern :D

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner