Sonntag, 22. August 2010

[REZENSION] Diem, Angelika / Szesny, Susanne - Für mich bist du der Beste!

Angelika Diem, Susanne Szesny
Für mich bist du der Beste!
Mit ausklappbaren Überraschungsseiten!
Verlag: albarello
32 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3930299445
ISBN-13: 978-3930299447
empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre

Beim diesjährigen Hexenfest gibt es einen Preis für das beste Hexentier zu gewinnen: einen Superturbohexenbesen! Pollonia Petersiel rechnet sich mit ihrem alten Kater Camillo keinen Chancen aus und fängt an ein Tier nach dem anderen herbei zu hexen: einen Eisbär, einen Pfau, einen Tiger... Aber keins davon ist das richtige. Ein Adler würde ihr die Kleider zerfetzen, eine Ratte die Möbel zernagen, Einhörnern gibt es nicht mehr und stellt euch nur vor, was ein Drache mit einem alten Holzhaus alles anstellen könnte! Entmutigt macht sich Pollonia mit Camillo auf den Weg zum Hexenfest, aber um eine Erfahrung ist sie nun reicher: "... ich wüsste auch kein Tier, dass dich ersetzen könnte. [...] Wir bleiben zusammen!" Doch auf dem Hexenfest wartet auf Pollonia Petersiel und ihren Kater Camillo eine große Überraschung...

Susanne Szesny hat die zauberhafte Geschichte von Angelika Diem mit kindgerechten Zeichnungen untermalt, die oftmals nicht nur über eine Doppelseite, sondern dank der ausklappbaren Überraschungseiten gleich über 3 DINA4-Seiten gehen und kleinen Kindern damit besonders viel Spielraum zum Entdecken von Details bieten.
Die ausklappbaren Seiten sind auf jeden Fall stabiler als ausklappbare Fensterchen, wie man das vielleicht aus anderen Bilderbüchern kennt, aber Mamas sollten ihren kleinen Lesemäusen beim Ausklappen noch über die Schulter schauen, ruckzuck haben kleine Kinderhände sonst schnell aus diesem Buch einen Mehrteiler gemacht ;)
Bei der Typographie wird mit zwei verschiedenen Schriftarten gespielt, so dass auf einen Blick erkennbar ist, wenn Hexe Pollonia ihre Hexsprüche anwendet.
Meine Tochter hat sich sofort auf den kleinen Plüsch-Camillo gestürzt, der auf der Vorsatzseite eingeklebt ist und leicht und ohne Beschädigungen am Buch zu hinterlassen, entnommen werden kann. Diese Beigaben sind kennzeichnend für den albarello-Verlag, der seine hochwertigen Bücher oftmals mit derartigen Beigaben ausstattet und die Kinder lieben das!
Die Zeichungen der Hexe und ihres Katers sind einfach zum Knuddeln und selbst vor dem großen Königstiger muss man keine Angst haben.
Die Geschichte hat gerade den richtigen Umfang für eine Vorlesegeschichte, nicht zu Kurz, das schnell Langeweile aufkommen könnte, aber auch nicht zu lang, dass ein Kind die Lust am Zuhören oder die Konzentration verliert.
Die Aussage das Buches "Ich mag dich so, wie du bist" wird kindgerecht und leicht verständlich vermittelt ohne dabei belehrend wirken zu wollen.
Ein großer Lesespaß für kleine Hexenfans!

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für die Besprechung.
    Ich bin sehr glücklich darüber, dass Pollonias Abenteuer Ihrer Tochter gefallen hat.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr uns in der Lies-und-Lausch-WG besucht. Wir freuen uns über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch und ihre Mitbewohner